[GELÖST] Paypal war weg. Paypal ist wieder da!

Ein interessantes Phaenomen ereilte mich eben als ich die Bezahlung im Shop testen wollte. Mit Paypal bezahlen ging zunächst nicht, also noch mal die Daten überprüft, gesehen, dass beim Passwort 2 Zeichen zu viel waren, die weggennommen. Dann bot mir der Plugin-Manager noch ein Update an, drauf geklickt - Fehlermeldung, die ich nicht mehr rekapitulieren kann aus den Augenwinkeln gesehen und dann stand da auch schon bei der Liste Paypal drin. Dachte ich mir nichts bei, stand ja schließlich unter den anderen Einkaeufen. Also wieder versucht zu bestellen. Dann fiel mir auf, dass die Paypallogos weg waren. Okay, kann man vielleicht spaeter beheben, dachte ich mir. Weiter mit dem Bestellvorgang - Paypal ausgewaehlt “zahlungspflichtig bestellt” und einfach auf der Startseite gelandet. Es wurde keine Bestellung ausgelöst. Okay - vielleicht irgendwo einen Haken vergessen oder oder oder … Schaue ich bei den Grundeinstellungen nach - hm, steht da kein Paypal mehr (das stand immer als 2. Punkt von unten). Schaue ich im Pluginmanager nach und versuche es zu installieren - sagt er, dass es installiert sei. Schaue ich bei Kunden --> Zahlungen --> Paypal nach, kommt was mit 404 … klar, ist ja auch nichts zu finden. Jetzt meine allzu leichte Frage: Wo ist Paypal hin? Hat es Fueße bekommen? Und noch besser: Wie fange ich es wieder ein? Herzliche Grueße, paralyse. P.S.: Hatte versucht im Pluginmanager bei “meinen Einkaeufen/Lizenzen” auf Plugin herunterladen zu klicken, da kommt (uebrigens bei allen Plugins) die Meldung, dass beim Download des Plugins ein Fehler aufgetreten sei, The filter needs the zip Extension und ich gefaelligst die Dateiberechtigungen diverser Ordner zu ueberpruefen haette. Die Ordnerberechtigungen sind auf 777.

Hallo, das ist ja mal eine interessante Anfrage :wink: Warum es bei dir nicht mehr angezeigt wird oder vorhanden ist, kann ich leider so nicht beurteilen. Ist, soweit ich weiß, bisher nicht aufgetreten. Ich versuche dir mal einen schnellen Lösungsweg zu nennen: Am besten downloadest du hier einmal das Shopware Paket: http://wiki.shopware.de/Downloads_cat_448.html Dann öffne das Archiv und lade folgenden Ordner auf den Server: engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/SwagPaymentBillsafe/ Das ist die Standard-Schnittstelle. Wenn du die an die korrekte Stelle kopiert hast sollte bereits wieder mehr funktionieren :slight_smile: Es sollte dir ggf. auch ein Update im Plugin-Manager angezeigt werden. Ansonsten kannst du das Plugin einmal deinstallieren und dann direkt über den Plugin-Manager neu installieren und aktivieren. Es sollte dann alles wieder wie gewünscht laufen. Sebastian

1 „Gefällt mir“

Ja, es war nicht mehr im FTP-Verzeichnis aufzufinden. Ich habe mich aber fuer SwagPaymentPaypal entschieden, nicht Billsafe - das war ja da und das benutze ich (vielleicht noch) nicht. Vielen Dank! Manchmal ist es doch so einfach und man kommt selbst nicht drauf. Aber muss ich jetzt jedes Mal, wenn ich ein Update laufen lassen will Angst haben, dass mir das Verzeichnis geloescht wird? Herzlichen Dank und herzliche Grueße, paralyse.

Hi, sorry - hatte den falschen Link erwischt Nein - das sollte auch gar nicht passieren. Core-Plugin kann man eigentlich nur updaten aber nicht löschen. Den Fall habe ich zum ersten Mal heute gehört. Die Schritt wäre ganz gut zu wissen, wie du das geschafft hast :wink: Eigentlich braucht man nur das Update herunterladen und alles ist fertig

Ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren. Ich schwoere aber beim Leben meiner Mutter -hust- dass ich den Ordner ganz sicher nicht per Hand geloescht habe. In den Engine-Ordner habe ich noch nie zuvor reingesehen. Da ich mich lediglich als gebildeten Laien betrachte und in naher Zukunft ohnehin kostenpflichtige Dienste in Anspruch nehmen muss, traue ich mich nicht, jetzt noch irgendwas “auszuprobieren”. Ich kann lediglich mit Gewissheit sagen: beim Versuch im Pluginmanager Paypal “upzudaten” (heißt das so?), kam eine Fehlermeldung (die nicht im Logfile steht) und danach war Paypal weg. Ich weiß nun leider nicht, was bei einem Update so passiert. Aber ich vermute, dass die alten Dateien geloescht werden sollten, die neuen aber nicht entpackt werden konnten. Also blieb’s ganz weg. Vielleicht haben sie es nur nicht mehr bei mir ausgehalten. Das soll’s ja auch geben. -.- Herzliche Grueße, paralyse.