(gelöst) Neue Versandart anlegen für Nicht-Entwickler

ich muss schnell eine neue Versandart anlegen, aber das funktioniert irgendwie nicht. Geliefert werden soll auch nach Östereich, das lässt sich auch nicht auswählen. Kundengruppe habe ich angelegt, aber ich kann keine Preismatrix anlegen. Die bestehende Versandart kann ich leider nicht kopieren

ok, ich hab eine andere Versandart dafür geopfert. Aber wie bekomme ich jetzt Österreich in die lieferbaren Länder? Bei den Ländereinstellungen ist es aktiviert

ich schubse das auch nochmal hoch.

Im Moment stehen mir leider nur zwei Versandarten zur Verfügung, brauche aber vier. Ich schaffe es leider nicht, eine neue Versandart anzulegen. 

Dann fehlen mir auch noch Länder, an die ich verschicken will, z. B. Österreich. In den Einstellungen -> Länder ist es aktiviert. Ich kann das Land aber im Sales Channel nicht zuweisen, da es nicht existiert.

Die Länder, Versand & Zahlungsarten kannst du im Saleschannel / Verkaufskanal ( Im Menü sind die links unten ) zuweisen.

Komplett neue Zahlungsarten legst du unter Einstllungen -> Zahlungsarten bspw. an.

Österreich ist aber nicht auswählbar im Saleschannel, obwohl es als Lieferland aktiviert ist.

Versandart lässt sich nicht anlegen, da ich keine Preismatrix anlegen kann.

Versuche mal nach Österreich zu suchen in dem Feld. Das müsste funktionieren.

Wählst du denn zunächst eine Rule aus? Also hast du eine für Österreich erstellt?

Ich habe eine Rule erstellt für Versand EU und da geht es schon los, dass ich nicht alle Länder (und auch Österreich) nicht auswählen kann

aber stimmt, man kann da was reinschreiben und dann taucht das Land auf. Sorry! Das Problem wäre gelöst

Wie kann ich nun eine neue Versandart anlegen? Ich kann die Preismatrix nicht anlegen

Verstehe ich gerade nicht. Magst mal einen Screenshot machen?

ja, moment

 

 

 

 

 

bei dieser Preismatrix geht es nicht weiter. Ich würde gern den Preis eingeben

Aktuell ist es so, dass jemand, der aus der EU bestellt, eine Mitteilung bekommt, dass die Versandart Standard Inland für ihn nicht verfügbar ist. Er muss dann die Versandart manuell ändern. 

Kann man das auch so einrichten, dass automatisch die passende Versandart vorgegeben wird?

Die Reihenfolge passt auch nicht

 

Du kannst keine neue Matrix anlegen da für die Regel “Kunden aus der EU” nichts hinterlegt ist. Klick mal auf Warenkorb Eigenschaft wählen und nimm bspw. Anzahl. Dann solltest du da einen Preis hinterlassen können.

1 „Gefällt mir“

das war es!!!  Grin Man muss erst irgendwas aus dem Warenkorb auswählen, damit das Fenster aufgeht und dann kann man seinen eigenen Text eintragen und den Preis dazu.

Danke vielmals! :slight_smile: