Update vom Update, never ending story:
Jetzt spinnt der Warenkorb total und macht was er will. Kopfschütteln ist mittlerweile meine Lieblingsbewegung wenn vor SW sitzend.
Etwas das mal, zu aller Überraschung, und im WK/Versandthema, kurz funktioniert hat, zeigt jetzt nur noch Voll-Schrottverhalten. Die Abhängigkeiten der 3 Felder im Warenkorb (Lieferland, Zahlart, Versandart) reproduzieren nur Schwachsinns Ergebnisse.
Z.B. so kryptische Dinge wie:
eine Kombi funktionierte noch so gerade eben, die restlichen nicht. Nun unter gleicher Einstellung / Auswahl einen weiteren Artikel über die Art. Nr. Suche hinzugefügt, und zack kommt wieder eine Hinweismeldung „das die Versandart nicht geht…“ und das obwohl in der 3er Kombi stimmig und zuvor noch funktionierte. (das ganze Spiel unter abgeschalteten Warenkorbrabatten versteht sich, da mit diesen gar nichts mehr geht, auch keine Bestellung was vielen eine besondere Freude sein dürfte. Ach ja, sei dazu noch erwähnt: es müssen alle Rabatte deaktiviert sein, auch die welche für einen Test in der betr.Testkonstellation gar keine Funktion haben!).
Wenn in Feld 1 ein anderes Land gewählt wird, weil die Meldung zuvor sagt das die Versandart nicht passt und dementsprechend das richtige manuell ausgewählt ist, steht anschließen wieder das Vorgängerland drinn, als weiteres Beispiel. (ausser BRD wird nichts mehr nach Auswahl gespeichert, stellt sich immer wieder auf BRD.
Auch Panne ist, dass die 3 Felder nicht offen bleiben bis alles gewählt ist, sondern sich nach jeder Auswahl schließen ( nicht neu seit Anfang an so ). Ebenso wenn der Kunde händisch wieder die richtige Versandart auswählen muss, statt das diese sich nach Landwahl von selbst einstellt.
Und was ist eigentlich mit Inselversand? Ich habe mal daran gedacht eine Regel mit den Insel PLZ zu aktivieren, damit es dann andere Versandkosten hat. Macht das überhaupt Sinn? Mindestvoraussetzung ist, dass es funktioniert wenn jemand eingeloggt ist, SW somit weiß das anhand PLZ es sich um Insel handelt, fragt sich ob zumindest das dann am Ende funktioniert.
Was ist aber bei allen die ohne ein Login zum Warenkorb kommen? Da geht der Schuß dann wiedermal nach hinten los, weil dort schlichtweg eine PLZ Abfrage fehlt. Ist woanders der simple Standard.
Ich könnte das x-fach fortführen und einen Kombinationsereignisaufsatz schreiben, mach ich aber nicht, es reicht jetzt. Die ganzen Module Warenkorb / Versandkosten / Rules sind m.E. völlig BUGy, oder zumindest in Kombi mit Abhängigkeiten völlig untauglich! Das muss dringend mit 6.2.3 final und stabil behoben werden, sonst kann man über SW6 wirklich mittlerweile ein Ei hauen.