[gelöst] Login plötzlich nicht mehr möglich

Hallo, nachdem ich heute einige Zeit im Backend arbeitete, wurde ich nach der voreingestellten Sessionzeit (2h) automatisch - nicht in meinem Beisein - abgemeldet. Soweit so gut. Großes Problem: Jetzt kann ich mich nicht mehr anmelden. Mein Admin-User lässt mich nicht mehr ins System hinein! Was kann man da machen? Ich habe zwei Admin-User - bei beiden dasselbe Phänomen. Nach einem Dutzend Anmeldeversuchen mag ich Tippfehler im Passwort auch ausschließen. Hatte schon einmal jemand so ein Problem? Lieber Support: Bitte um Hilfe! Denn das ist annähernd “dringend”. :wink: P.S. Es handelt sich um eine PE 4.0.2

Gelöst? Vielleicht. So ganz sicher bin ich mir nicht. In der Datenbank (_auth) habe ich bei meinem User den Wert „1“ der Spalte „salted“ auf „0“ gesetzt. Anschließend konnte ich mich wieder einloggen. Danach konnte ich den Wert wieder auf „1“ setzen - und konnte mich noch immer einloggen. Was hat es denn mit diesem Wert auf sich, dass er so „interessante“ Auswirkungen hat? Davon abgesehen ist die Performance extrem schlecht. Schließe ich meine Internetverbindung (VDSL) einmal aus, den Server ebenso (dedizierter ManagedServer mit wenig Last, Intel Core2 Quad 2,4 GHz, 4GB) dann bleibt nur noch Shopware übrig. Natürlich ist mir klar, dass eine neue Version noch nicht unbedingt auf Performance getrimmt ist. Aber wenn der Login fast eine Minute dauert und das Öffnen der internen Fenster auch je 3-5 Sekunden, macht produktives Arbeiten kaum Spaß. Am Computer wird es auch kaum liegen, es handelt sich jeweils um leistungsfähige Windows7-Systeme. Die Nutzung von Firefox 16 oder Chrome ergibt kaum einen Unterschied.

Nachdem ich gestern noch den Cache gelöscht und auf die 4.0.3 geupdated habe, scheint das System jetzt wieder einigermaßen gut zu funktionieren. Selbst die Performance ist nun wesentlich besser. Bäume reißt man allerdings noch immer nicht aus. Es passiert hin und wieder, dass ein Klick nichts bewirkt, dann muss man einen Klick ein- bis zweimal wiederholen. Wenn man Pech hat, öffnet sich das betreffende Fenster gar nicht. Dann hilft nur ausloggen und neu anmelden. Dieses Phänomen tritt mit Firefox und Chrome auf. Alles in allem „funktioniert“ Shopware 4.0. Aber persönlich hätte ich es noch als Beta verstanden. Es hakt doch noch an so manchen Stellen. Andererseits erscheinen, seit Veröffentlichung, fast im 2-Wochen-Takt, Minor-Updates. Das ist begrüßenswert und lässt hoffen. :wink: