[Gelöst] keine Weiterleitung auf SEO-URL, Artikel über 2 URLs erreichbar

Hallo,

(ich editiere den Ursprungspost aufgrund neuer Erkenntnisse)

vor ein paar Tagen habe ich 15 Artikel in einer bereits vorhandenen, jedoch deaktivierten Unterkategorie angelegt. Die Seo-URL wurde direkt mit angelegt und der Index aufgebaut. Anschl. geprüft, ob die SEO-URL erreichbar ist. Alles ok. Zumindest im Shop landet man bei Klick auf den Artikel auf der SEO-URL.

Jetzt sehe ich in den Webmastertools bei html Verbesserungen diese URLs

/detail/index/sArticle/780
/detail/index/sArticle/782
/detail/index/sArticle/788

 

Es sind 3 dieser 15 Artikel und sie sind sowohl über die o.g. als auch über die SEO-URL zu erreichen. Bei Eingabe von /detail/index/sArticle/780 bleibt auch diese Zeile im Browser stehen.

 

Nun habe ich die Sitemap geprüft. Keiner der 3 Artikel ist dort gelistet, weder mit der einen noch mit der anderen URL.

 

Woher Google nun die o.g. URLs hat, kann ich mir nicht erklären.

 

In der s_core_rewrite_url ist zu den obenstehenden IDs eine korrekte Umleitung auf die SEO-URL eingetragen. Die SEO-URL ist auch nicht doppelt, habe ich geprüft. Dennoch erfolgt keine Weiterleitung.

 

Die Frage ist nun, warum das so ist.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Lösungsvorschlag.

 
LG

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch.

Es ist schon mehr als ein Jahr so, woher Google immer die Produkturls in der Form /detail/index/sArticle/xxx hat, ist unerklärlich.

Beste Grüße.

Hallo,

außerhalb des Forums hat mir ein Nutzer gesagt, dass vermutlich genau in dem Moment, also die Artikel online gingen, Google gecrawlt hat und daher die URLs bekannt sind. Ist aber auch nur eine Vermutung.

In einem anderen Forenbeitrag wurde erklärt, dass das wohl auch kein Problem sei, so lange die canonical richtig gesetzt ist, was bei mir scheinbar der Fall ist.

Daher habe ich die Auswertung bisher gar nicht mehr beachtet, da ich auch genug andere Baustellen habe…

 

LG