[Gelöst] Kann man eine Bestellung komplett im Backend anlegen?

Hallo,

ist es irgendwie möglich, eine Bestellung (Kundenkonto besteht) direkt im Backend einzugeben? Normalerweise nutze ich den Button im Kundenkonto und gelange dann in den Shop. Dort kann ich aber nur aktive Artikel in den Warenkorb legen.

Nun habe ich aber auch “manuelle Artikel”, die einzeln auf Anfrage kalkuliert werden und nicht im Shop vorhanden sein sollen. Ich kann zwar im BE bestehende Bestellungen ergänzen, aber nur dann, wenn die Bestellung schon mit Shopartikeln angelegt wurde.

Im BE kann ich eine Kategorie für diese Artikel anlegen, die nicht in FE angezeigt wird und auch die Kat. für Produktexporte sperren. In der Sitemap dürften die URLs natürlich auch nicht auftauchen. Aber dann hätte ich immer noch das Problem, dass ich im BE keine Bestellung habe, wo ich die Artikel manuell zufügen kann.

Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine.

Gibt es da eine Lösung? Sonst muss ich immer noch ein separates Fakturierungsprogramm nebenher laufen lassen.

 

LG

Hallo,

wir haben hierzu ein kostenloses Plugin erstellt, welches es ermöglicht im Backend Bestellungen anzulegen.

Dieses findest du hier: http://store.shopware.com/swag860272615705/backend-bestellungen.html

Viele Grüße aus Schöppingen
Janine Overhaus-Kocan

Danke. Ich glaube das Plugin vor einigen Monaten mit wenig Erfolg getestet zu haben. Muss nochmal schauen.

Positionen manuell zu schreiben, die nicht als Artikel angelegt sind, ist aber vermutlich nicht möglich oder?

 

@Toric schrieb:

Danke. Ich glaube das Plugin vor einigen Monaten mit wenig Erfolg getestet zu haben. Muss nochmal schauen.

Positionen manuell zu schreiben, die nicht als Artikel angelegt sind, ist aber vermutlich nicht möglich oder?

 

Das würde mich auch interessieren, hat hierzu jemand eine Lösung? 

Man kann inaktive Artikel in einer inaktiven Kategorie anlegen und über “Hinzufügen” auswählen. Einen Artikel komplett manuell eingeben, geht nicht. Ich kann die Felder zwar ausfühlen, bei aktualisieren bekomme ich dann die Fehlermeldung “Artikel nicht vorhanden”.

Wenn man einen inaktiven Artikel zufügt, kann man aber den Artikelnamen und den Preis ändern und speichern, wie es scheint. In der fertigen Bestellung kann man zwar noch Artikel hinzufügen, nicht aber die Artikelnamen ändern.