Artikel einstellen

Hallo, habe Shopware 4.2.3 installiert. Alles soweit top funktioniert :slight_smile: Jetzt hab ich mal versucht einen Artikel anzulegen. Irgendiwe wird der aber nicht im frontstore angezeigt. Ist aber mit den testkategorien verlinkt. Muss was spezielles beachtet werden, wenn der Artikel eingestellt wird?? - Bild, Vk ist angelegt. (rabatt geht nicht anzulegen?) - Kategorie auch zugewiesen. -Hersteller zugewiesen Ist es eigentlich auch möglich, manuell bestellungen anzulegen?? Woran kanns liegen?? Sorry wenn ich so ne simple frage stelle :confused: Danke schon mal.

[quote=“f3h”]Hallo, habe Shopware 4.2.3 installiert. Alles soweit top funktioniert :slight_smile: Jetzt hab ich mal versucht einen Artikel anzulegen. Irgendiwe wird der aber nicht im frontstore angezeigt. Ist aber mit den testkategorien verlinkt. Muss was spezielles beachtet werden, wenn der Artikel eingestellt wird?? - Bild, Vk ist angelegt. (rabatt geht nicht anzulegen?) - Kategorie auch zugewiesen. -Hersteller zugewiesen Ist es eigentlich auch möglich, manuell bestellungen anzulegen?? Woran kanns liegen?? Sorry wenn ich so ne simple frage stelle :confused: Danke schon mal.[/quote] blöde frage, hast du vielleicht vergessen, den artikel zu aktivieren? :wink:

[quote]blöde frage, hast du vielleicht vergessen, den artikel zu aktivieren? ;)[/quote] ich hab mich nicht getraut, das zu fragen :slight_smile: aber sonst: manuelle Bestellungen können über das jeweilige Kundenkonto ganz rechts bei „weitere Informationen“ (so ein kleiner Knopf, bei dem das Menü dann eingeschoben wird) angelegt werden. Dabei bewegt man sich quasi als „dieser Kunde“ durch das Frontend. Damit das ordnungsgemäß funktioniert, muss man allerdings in den Grundeinstellungen/Shopeinstellungen/Shops den richtigen Host/Hostalias eintragen und darauf achten: Link - wenn das nicht bereits behoben ist. Habe mich damals auch etwas damit gequält :slight_smile:

Das habe ich ja schon gefunden und den Haken gesetzt( ihr meint den Haken bei Artikel aktiv?) Muss sonst noch was beachtet werden?? Gibts auch eine Möglichkeit die Kleinunternehmerregelung einzupflegen §19 Kleinunternehmer wird keine MWst ausgewiesen?? Bei Gambio war das standardmaßig einzurichten :wink: Danke schon mal für die fixe Antwoort :slight_smile:

Eigentlich kann man bei Shopware (fast) alles auf seine Bedürfnisse hin anpassen. Mir haben bei allen bisherigen Problemen die (auch älteren) Beiträge aus dem Forum geholfen. Nahezu jedes Problem ist hier schon geklärt/erklärt. Außerdem hilft das Durchforsten des Forums immer sehr dabei, auch andere Probleme und Lösungen aufzuschnappen - für Dinge, die einem selbst noch bevorstehen :smiley: Zu beachten gibt es erst dann was, wenn irgendwas nicht so funktioniert, wie man es erwartet - warum deine Testartikel nicht angezeigt werden, weiß ich so aber leider auch nicht - die entsprechenden Kategorien sind auch alle auf “aktiv”? Shopcache(s) geleert? Das wirkt manchmal wunder :smiley:

Habe grade den Fehler gefunden :DD Haken war bei Kundengruppen ausschließen gesetzt^^ Raus gemacht und funzt. Danke nochmal :wink:

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile: [quote]aber sonst: manuelle Bestellungen können über das jeweilige Kundenkonto ganz rechts bei “weitere Informationen” (so ein kleiner Knopf, bei dem das Menü dann eingeschoben wird) angelegt werden. Dabei bewegt man sich quasi als “dieser Kunde” durch das Frontend.[/quote] Das hört sich sehr interessant an. Habe aber leider nicht genau verstanden, wie das geht. Startet man das vom Frontend oder vom Backend aus. Kannst du das bitte noch einmal etwas genauer erklären? Liebe Grüße Kerstin

Hallo Kerstin! Um für einen Kunden eine Bestellung durchzuführen startest Du vom Backend aus: --> Im Backend Kunde wählen und Kundendetails bzw. Kundenkonto anzeigen lassen --> ganz rechts in diesem Fenster auf “weitere Informationen” klicken (die Worte sind um 90° gedreht und stehen “von oben nach unten” am äußersten rechten Rand des Fensters) --> in dem sich einschiebenden Menü ist ganz oben ein Button “Bestellung durchführen” dort klicken --> es öffnet sich ein neues Browserfenster/Tab - nun bist Du als dieser Kunde im Frontend und “surfst” für Ihn durch den Shop Damit sich das Browserfenster/Tab korrekt öffnet, musst Du allerdings darauf achten, dass dem Kunden in den Kundendetails–>Stammdaten–>Shop ein Shop/Subshop zugewiesen ist. Falls dort nichts bzw. eine “0” steht, einfach den richtigen Shop für diesen Kunden auswählen und speichern. Außerdem musst Du wie weiter oben beschrieben in den Grundeinstellungen–>Shopeinstellungen–>Shops den richtigen Host/Hostalias eintragen. Das Prozedere ist gar nicht so schwierig - falls Probleme auftauchen, sollte Dir DAS HIER helfen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, klappt super. Jetzt brauche ich nicht mehr zu warten bis ein Kunde bestellt.