Bestellung im Backend

Kann ich im Backend auch einen manuellen Artikel anlegen. Es geht darum, dass ich im Backend einer Bestellung einen Artikel hinzufügen möchte, welchen es im Shop nicht gibt.

 

Ja kannst Du und inaktiv schalten. Bei der Bestellung kannst Du ihn trotzdem hinzufügen.

 

Eine Möglichkeit dies direkt bei den Positionen zu machen gibt es nicht? Falls die Artikel sich immer ändern, muss ich diese ja zuvor anlegen. 

Nein, anders geht es nicht. 

Ich habe da den Artikel bezeichnet als“ Ersatzteil 1 Beschreibung siehe unten“ 

dann erstelle ich die Rechnung aber gebe vorher in das Kommentarfeld die Erklärung ein, worum es sich bei Ersatzteil 1 handelt. 

Leider kann man im Plugin backend Bestellungen aber keinen solchen Kommentar eingeben. Dann wäre das nämlich wichtigerweise schon auf der Bestellbestätigung sorder schon für den Kunden lesbar.

bei der Frage ob und wie man das freitextfeld 1 im Plugin backend Bestellungen überhaupt für Kommentare  in sorder Mail u PDF Belegen nutzen kann, konnte mir hier im Forum nicht mal shopware selber sagen.

 

@nuiler schrieb:

Eine Möglichkeit dies direkt bei den Positionen zu machen gibt es nicht? Falls die Artikel sich immer ändern, muss ich diese ja zuvor anlegen. 

Noch ne Möglichkeit: einen Artikel anlegen und nach bzw. beim Hinzufügen kannst Du die Beschreibung und Preis ändern. Oder… manuell einen Posten hinzufügen. Artikelnummer 0000, Name und Preis geht auch.

1 „Gefällt mir“

Komischerweise ist es bei mir so, wenn ich im Backend Bestellungen Plugin einen Artikel im Namen verändere, dieser dann auf der Bestellung nicht übernommen wird und wieder der richtige Artikelname angezeigt wird.

Also wenn ich als Artikelnummer 0000 eingeben, kann ich einen komplett neuen Namen für den Artikel definieren? Hab ich noch nicht getestet.

 

@malzfons‍ im Standard geht das auf jeden Fall. Ich arbeite nicht mit dem Plugin Backendbestellungen.

1 „Gefällt mir“

@malzfons schrieb:

Komischerweise ist es bei mir so, wenn ich im Backend Bestellungen Plugin einen Artikel im Namen verändere, dieser dann auf der Bestellung nicht übernommen wird und wieder der richtige Artikelname angezeigt wird.

Also wenn ich als Artikelnummer 0000 eingeben, kann ich einen komplett neuen Namen für den Artikel definieren? Hab ich noch nicht getestet.

 

Dazu hab ich Anfang Januar 2018 bereits ein Featurerequest erstellt:
Shopware Issuetracker

1 „Gefällt mir“