Nachträglich shopfremde Positionen einer Bestellung hinzufügen

Guten Morgen Leute,

hat evtl. jemand eine Idee oder einen Tipp, wie man shopfremde Artikel oder Serviceleistungen einer Bestellung als weitere Position hinzufügen könnte?

Wenn z.B. ein Kunde ein Ersatzteil, welches nicht im Shop erhältlich ist braucht, oder eine Serviceleistung berechnet werden muss.

Wenn ich bei einer bestehenden Bestellung eine Position hinzufüge, kann ich da leider keine Fake Artikelnummer eingeben oder einen bestehenden Artikelnamen ändern. Nach dem Speichern ist wieder alles im original Zustand.

Meine Idee wäre hier:

Ich lege im Shop einen Artikel an, dem ich den Namen “Serviceleistung Nr. 1” gebe. Und einen Artikel mit dem Namen “Ersatzteil Nr. 1”. Beide dann pauschal mit 1 Euro angelegt. Die Artikel dann nicht aktiv setzen, damit sie im Frontend nicht sichtbar sind.

Wenn dann ein Kunde zu seiner Bestellung ein Ersatzteil braucht, könnte ich diesen Artikel “Ersatzteil Nr. 1” als Position hinzufügen. Den Preis kann ich ja dann ändern, in der Bestellübersicht, bzw. der Positionsliste. Dann im Feld “Kommentar” unter Reiter “Dokumente” als Text reinschreiben. “Ersatzteil Nr. 1 ist eine Dichtung mit 50x40mm vom Hersteller blablabla.”

Kann man überhaupt Artikel, die nicht aktiv gesetzt sind, in der Positionsliste auswählen? Erscheinen diese dort? Auch im Plugin Backend Bestellungen?

Oder hat jemand eine schönere Lösung parat?

Viele Grüße

Matthias

 

Hallo,

ich habe viele solcher Fälle, weil ich mir das zweite Fakturierungsprogramm sparen möchte, das ich im Moment noch für Produkte und Dienstleistungen außerhalb des Shops nutze.

Habe mir eine Kategorie „Offlineprodukte“ angelegt und darin alle Leistungen erfasst. Also die nur die Artikelbezeichnung.In der Beschreibung habe ich teils zusätzliche Anmerkungen für mich. Einige Positionen haben einen festen Preis, bei anderen ändre ich den Preis in dem Moment, wo ich den Artikel der Bestellung zufüge.

Diese Artikel sind permanent inaktiv, damit sie nicht im Shop erscheinen. Das wäre der Supergau :slight_smile:

Kannst die Artikel natürlich nur über BE-Bestellungen hinzufügen oder wenn ein Kunde bereits im Shop bestellt hat, nachträglich im BE Position hinzufügen. Hier ist der einzige Haken aus meiner Sicht, dass die Bestelleingangsbestätigung dann nicht mehr stimmt und nicht nocheinmal verschickt werden kann.

Legst du die Bestellung komplett im BE an, geht sie ordnungsgemäß raus.

LG

1 „Gefällt mir“

Kann man überhaupt Artikel, die nicht aktiv gesetzt sind, in der Positionsliste auswählen? Erscheinen diese dort? Auch im Plugin Backend Bestellungen?

was gibt es einfacheres als das mal zu testen :) Bei einem existierenden Artikel kannst Du den Namen und den Preis der Position ändern.

1 „Gefällt mir“