*gelöst*Hersteller um das Feld Rabatt (in Prozent) erweitern

Hallo zusammen, gibt es schon eine Anleitung/Plugin um die Hersteller um ein Feld „Rabatt“ zu erweitern? Das Feld sollte über das Admin-Panel editierbar sein und wird beim Artikelimport für herstellerbezogene Rabatte benötigt. Danke für Eure Infos, Rafael

Hallo, bisher gibt es dafür keine Anleitung oder Plugin. In einigen Fällen wurde dies einfach per Preisgruppe umgesetzt. Beispiel Hersteller = XY. Zusätzlich gibt es eine Preisgruppe XY. Diese kann beim Artikel ausgewählt werden und ermöglicht dann je Preisgruppe/Hersteller einen globalen Rabatt zu definieren. Vorteil bei der Preisgruppe ist auch, dass dieser Rabatt dann je Kundengruppe und auch gestaffelt definiert werden kann. Das wäre also eine Möglichkeit, mit Standardmitteln zu arbeiten.

Hallo Herr Klöpper, interessanter Ansatz - leider wird bei mir das Feld “Prozentrabatt” nicht gespeichert. Die Felder “Von”, Bis" und “Verkaufspreis” hingegen lassen sich speichern. Ist das ein Bug oder gibt es hier noch etwas zu berücksichtigen? EDIT: Es erscheint übrigens oben links vom Eingabefeld ein rotes Dreieck.

Hallo, bei mir klappt das problemlos. Es geht um die Konfiguration in den Grundeinstellungen: http://wiki.shopware.de/Preisgruppen_detail_718.html Oder hier eine kurze Anleitung: http://wiki.shopware.de/Anlegen-von-kos … l_309.html Die Preisgrupe trägt dann den Namen des jeweiligen Herstellers.

1 „Gefällt mir“

Ah, ok! Ich war bei “Kundenspezifische Preise” gelandet. Damit sollte es funktionieren - ich teste das gleich mal.

Hallo Herr Klöpper, kann es sein, dass die Ausgabe von Staffelpreise (Tabelle mit Menge und Stückpreis) in der Artikeldetailansicht den eingetragenen Rabatt der im Artikel zugeordneten Preisgruppe nicht enthält? An allen anderen Stellen wird anscheinend der korrekte Preis ausgegeben. Grüße, Rafael Kutscha

Hallo zusammen, durch Modifikationen in der „myArticles.php“ habe ich die Preisausgabe korrigiert. Grundlegend ist dazu die folgende Methode „tradediscount“ erforderlich. /\*\* \* Article price consider trade discount \* @param double $price \* @param array $article article data as an array \* @access protected \* @return double $price unformated price \*/ protected function tradediscount($price, $amount, $article) { if($article["pricegroupActive"] == 0) { return $price; } // Get data for pricegroup $sql = "SELECT discount, discountstart FROM s\_core\_pricegroups\_discounts WHERE groupID = " . $article["pricegroupID"] . " AND discountstart \<= " . (int) $amount; $aTradeDiscount = $this-\>sSYSTEM-\>sDB\_CONNECTION-\>CacheGetRow($this-\>sSYSTEM-\>sCONFIG['sCACHEARTICLE'],$sql,false,"tradediscount\_".$article["articleID"]); if(!isset($aTradeDiscount["discount"]) || $aTradeDiscount["discount"] == 0) { return $price; } // Calc discount $price = $price - ($price / 100 \* $aTradeDiscount['discount']); return $price; } Die Methode muss dann in der „myArticles.php“ an den zwei Stellen der Methode „sGetArticleById“ aufgerufen, wo das Array $blockPriceValue durchlaufen wird: $blockPriceValue["price"] = $this-\>tradediscount($blockPriceValue["price"], $blockPriceValue["valFrom"], $getArticle); $blockPriceValue["pseudoprice"] = $this-\>tradediscount($blockPriceValue["pseudoprice"], $blockPriceValue["valFrom"], $getArticle); Ich hoffe, o.g. Anpassung kann jemand gebrauchen. Ich verzichte jedenfalls auf jegliche Urheberrechte und gff. wird die Anpassung ja beim nächsten Update berücksichtig :wink: Rafael Kutscha