[GELÖST] Google Analytics im conexco Responsive Template

Hallo beisammen, hat sonst noch jemand das Problem, dass im conexco Responsive Template kein Google-Analytics-Code eingebunden wird, obwohl er unter Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Schnittstellen -> Google Analytics die Property-ID angegeben ist (und IP-Anonymisierung ein, Conversion-ID kommt erst noch)? Im Quelltext der Seiten kommt der Begriff “google” lediglich einmal im Zusammenhang mit den WebFonts vor. Bin nicht 100%ig sicher, ob’s wirklich am Template liegt, aber das scheint mir der beste Anlaufpunkt. Bei den Einstellungen des Responsive Templates kann ich keine Einstellung zu Google Analytics finden, und um mich durch die Template-Dateien zu wühlen, fehlt mir noch die Ahnung. Irgendwer eine Idee? Schöne Grüße Floutsch

Okay, die Lösung ist simpel: Das von Shopware mitgelieferte Plugin “Google Analytics” installieren… Wieso man dann aber schon vorher die Einstellungen unter Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Schnittstellen -> Google Analytics überhaupt machen kann, erschließt sich mir nicht. Erst recht nicht, wieso an der Stelle kein Hinweis ist (“Das zugehörige Plugin ist nicht aktiv”), bleibt mir ein Rätsel.