kulli
4. November 2016 um 17:13
1
5.2.9
beim Aufruf der SEO Router Einstellungen im Backend bekomme ich folgendes zu sehen:
Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Could not convert database value "" to Doctrine Type object in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ConversionException.php on line 46 Stack trace: #0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ObjectType.php(59): Doctrine\DBAL\Types\ConversionException::conversionFailed('', 'object') #1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(297): Doctrine\DBAL\Types\ObjectType->convertToPHPValue('', Object(Doctrine\DBAL\Platforms\MySqlPlatform)) #2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ArrayHydrator.php(101): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->gatherRowData(Array, Array, Array) #3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ArrayHydrator.php(87): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ArrayHydrator->hydrateRowData(Array, Array) #4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(147): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ArrayHydrator->hydrateAllData() #5 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(978): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->hydrateAll(Object(PDOStatement), Object(Doctrine\ORM\Query\ResultSetMapping), Array) #6 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(924): Doctrine\ORM\AbstractQuery->executeIgnoreQueryCache(NULL, 2) #7 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(766): Doctrine\ORM\AbstractQuery->execute(NULL, 2) #8 engine/Shopware/Controllers/Backend/Config.php(133): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getOneOrNullResult(2) #9 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_Config->getFormAction() #10 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch('getFormAction') #11 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #12 engine/Shopware/Kernel.php(177): Enlight_Controller_Front->dispatch() #13 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), 1, true) #14 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #15 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 shopware.php(113): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #18 {main}
OK
klicke ich dann auf ok gibts den ladekreisel und nichts kommt
Caches leeren, kompilieren , Index aufbauen und Cache aufwärmen funktioniert einwandfrei.
Auch sonst funktioniert der Shop einwandfrei
Ideen ?
Schau mal in die s_core_config_values, da muss es ein Feld ohne Value geben. Das müsstest du löschen.
Kannst du mal über die ElementID in der s_core_config_elements schauen, ob eine der Einstellungen mit “s:0…” eine SEO-Einstellung ist?
kulli
4. November 2016 um 18:49
5
jo:
Hostname für die Message-ID
und
oh, da sind jetzt ja noch viel mehr leere:
Verbindungs Präfix , SMTP Benutzername , SMTP Passwort , Verbindungs-Authentifizierung , Verfügbare Listen Layouts , Bestellstatus - Änderungen CC-Adresse , usw. usw
und dann gibt es welche ganz ohne value:
SEO-Follow Backlinks , Datum des letzten Updates , sonstige SEO-Urls ,
hat wahrscheinlich was mit dem Serverumzug zu tun ?
In der s_core_config_elements dürfen die ruhig teilweise leer sein. Das ist in Ordnung.
Ich meinte, du nimmst dir die beiden Einträge aus der s_core_config_values und schaust über die elementID für was die die Values sind. In der Regel kommt der Fehler, wenn in der s_core_config_values ein kaputter Wert steht.
s_core_config_elemens: Standardwerte von Shopware
s_core_config_values: Deine individuellen/abweichenden Einstellungen
kulli
4. November 2016 um 19:03
7
das wäre die
seobacklinkwhitelist - kein value
seostaticurls - kein value
und proxy : da ist ein Value: N
Die beiden kannst du mal aus der s_core_config_values löschen, da passiert nix.
seobacklinkwhitelist - kein value
seostaticurls - kein value
1 „Gefällt mir“
kulli
4. November 2016 um 19:19
9
führt bis jetzt noch nicht zum Erfolg
jetzt ist erstmal feierabend - morgen ist auch noch ein tag
Vermutung: liegt am Serverumzug - auf dem neuen Server gibt es weder OPcache noch APCu
werde morgen mal ne Radikalkur starten.
kulli
5. November 2016 um 17:52
10
noch ne Fehler-Meldung beim Aufruf von Backend - Stammdaten:
Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Could not convert database value "s:16:"info@meineemail.de";" to Doctrine Type object in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ConversionException.php on line 46 Stack trace: #0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ObjectType.php(59): Doctrine\DBAL\Types\ConversionException::conversionFailed('s:16:"info@mein...', 'object') #1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(297): Doctrine\DBAL\Types\ObjectType->convertToPHPValue('s:16:"info@mein...', Object(Doctrine\DBAL\Platforms\MySqlPlatform)) #2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ArrayHydrator.php(101): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->gatherRowData(Array, Array, Array) #3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ArrayHydrator.php(87): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ArrayHydrator->hydrateRowData(Array, Array) #4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(147): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ArrayHydrator->hydrateAllData() #5 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(978): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->hydrateAll(Object(PDOStatement), Object(Doctrine\ORM\Query\ResultSetMapping), Array) #6 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(924): Doctrine\ORM\AbstractQuery->executeIgnoreQueryCache(NULL, 2) #7 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(766): Doctrine\ORM\AbstractQuery->execute(NULL, 2) #8 engine/Shopware/Controllers/Backend/Config.php(133): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getOneOrNullResult(2) #9 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Controllers_Backend_Config->getFormAction() #10 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch('getFormAction') #11 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #12 engine/Shopware/Kernel.php(177): Enlight_Controller_Front->dispatch() #13 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(487): Shopware\Kernel->handle(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), 1, true) #14 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #15 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 shopware.php(113): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #18 {main}
OK
habe jetzt mal die caches neu aufgebaut aber das brachte auch nix
dann hab ich noch die datenbank mit versch. tools überprüft: nix
bin mit meinem Latein am Ende - da hilft doch nur die schrecklichste Variante: Neuinstallation
Hast du das denn in der s_core_config_values stehen?
1 „Gefällt mir“
mal in die errorlogs gesehen? auch von der db. Manchmal gibt es auch so Fehler wenn die DB nicht rund läuft. Einfach mal neustarten.
wie läuft eine datenbank nicht rund? mir war gerade mal wieder danach, aber auf 174 posts in einem monat komme ich damit noch nicht
kulli
5. November 2016 um 19:16
14
@Moritz Naczenski schrieb:
In der s_core_config_elements dürfen die ruhig teilweise leer sein. Das ist in Ordnung.
Ich meinte, du nimmst dir die beiden Einträge aus der s_core_config_values und schaust über die elementID für was die die Values sind. In der Regel kommt der Fehler, wenn in der s_core_config_values ein kaputter Wert steht.
s_core_config_elemens: Standardwerte von Shopware
s_core_config_values: Deine individuellen/abweichenden Einstellungen
Nur so zu meinem Verständnis:
alle müssten alle Einträge der s_core_config elements auch in den values mit der passenden id enthalten sein ?
denn dann würden die values schlicht und einfach fehlen - wie bei der letzen Fehlermeldung die s:16 mit der emailadresse
und wenn ja - wie stelle ich die wieder her ? (nicht mit der datensicherung, denn da haben sie ja anscheinend schon gefehlt)
Neu-Installation der Datenbank ?
useg
5. November 2016 um 19:51
15
@kulli schrieb:
alle müssten alle Einträge der s_core_config elements auch in den values mit der passenden id enthalten sein ?
die Einträge von der Tabelle „s_core_config elements “ müssen nicht zwingend in der „s_core_config_values “ vorhanden sein, denn so wie ich das verstehe speichert Shopware deine Änderungen nur in die letztere Tabelle.
z.B. ist in der Tabelle „s_core_config elements “ unter der ID "674 „die Mailadresse gespeichert, unter value findest du da den Eintrag „s:16:"info@example.com “;“
Änderst du die Mailadresse im Backend „Shopbetreiber E-Mail“ schreibt Shopware diese Änderung in die Datenbank „s_core_config_values “
dabei wird der Eintrag „element-id“ mit dem Wert „674“ angelegt und deine Änderung in die Spalte „value“ geschrieben.
Uwe
2 „Gefällt mir“
Das ist so wie Uwe es schreibt.
Der Fehler kommt in er Regel aus der s_core_config_values, weil der individuelle Eintrag nicht geladen werden kann. Oft reicht es aus, den dort zu löschen und über das Backend nochmal neu zu setzen/zu speichern.
1 „Gefällt mir“
kulli
6. November 2016 um 10:50
17
Reicht leider nicht: genau der Eintrag mit der email (die zuletzt beschriebene Fehlermeldung) ist ja in den values gar nicht vorhanden.
Auch beim Einspielen älterer Datensicherung der DB schmeist er mir jetzt ständig Fehler a " #1062 - Duplicate entry '1' for key 'PRIMARY'
"
Ich werde das ganze mal versuche neu aufzusetzen.
Edit auch mit dem Neu Aufsetzen klappt es nicht wegen diesem:
Slim Application Error
The application could not run because of the following error:
Details
Type: ErrorException
Code: 2
Message: simplexml_load_file(): I/O warning : failed to load external entity "/home/www/meinedomain.de/recovery/install/src/../data/System.xml"
File: /home/www/meinedomain.de/recovery/install/src/Requirements.php
Line: 84
Trace
#0 [internal function]: Slim\Slim::handleErrors(2, 'simplexml_load_...', '/home/www/mein...', 84, Array)
#1 /home/www/meinedomain/recovery/install/src/Requirements.php(84): simplexml_load_file('/home/www/flies...')
#2 /home/www/meinedomain/recovery/install/src/Requirements.php(439): Shopware\Recovery\Install\Requirements->getList()
#3 /home/www/meinedomain/recovery/install/src/app.php(187): Shopware\Recovery\Install\Requirements->toArray()
#4 [internal function]: {closure}()
#5 /home/www/meinedomain/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Route.php(462): call_user_func_array(Object(Closure), Array)
#6 /home/www/meinedomain/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1326): Slim\Route->dispatch()
#7 /home/www/meinedomain/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/Flash.php(85): Slim\Slim->call()
#8 /home/www/meinedomain/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/MethodOverride.php(92): Slim\Middleware\Flash->call()
#9 /home/www/meinedomain/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Middleware/PrettyExceptions.php(67): Slim\Middleware\MethodOverride->call()
#10 /home/www/meinedomain/recovery/common/vendor/slim/slim/Slim/Slim.php(1271): Slim\Middleware\PrettyExceptions->call()
#11 /home/www/meinedomain/recovery/install/index.php(74): Slim\Slim->run()
#12 {main}
kulli
6. November 2016 um 14:59
18
gelöst:
neue Datenbank erstellt und Datensicherung auf neuer Datenbank eingespielt.
Die Datensicherung mit phpmyadmin auf der bestehenden Datenbank einzuspielen war nicht möglich (Fehler)