Grundeinstellungen "SEO/Router" - Could not convert database value.. | "s:5:"basic""-Problem bekannt

Hallo!

Wenn in den Grundeinstellungen “SEO/Router” gewählt wird, hagelt es folgenden 503er:

"Could not convert database value “(xy)” to Doctrine Type object"
Wobei (xy) für diverse Versuche steht.

SW-Version: 5.1.6, PHP 5.6.21 (das Problemkind laut SW-14962)

Die Forumseinträge zum “s:5:“basic””-Problem schienen sich ja alle um das fehlende Semikolon zu drehen. So wie ich serialisierte Strings verstanden habe, müsste das ganze ja “s:5:“basic”;” heißen, um nicht von PHP erschlagen zu werden  Grin

Die Ursache in meinem Falle konnte ich eventuell auf den SEO-Backlinks-Eintrag zurückführen. Wenn man hier bspw. ‘abc’ einträgt, erscheint dieser String auch brav in der Fehlermeldung im Backend.

Ich habe sogar die entsprechende Zeile aus der SW5 - Installations .sql, Tabelle ‘s_core_config_elements’ herausgezogen, um den richtigen Wert zu bekommen.
Selbst ein Leerstring s:0:""; oder Array a:0:""; wird mit einem 503er quittiert. Ebenso ein NULL-Wert.

Sämtliche weitere Versuche, dem Fehler mit den Lösungsvorschlägen zum Problem mit dem Wert “s:5:“basic”” Herr zu werden, schlugen bisweil fehl.

Interessanterweise bemängelte der Konverter den eigentlich richtigen Eintrag

s:54:"www.shopware.de,
www.shopware.ag,
www.shopware-ag.de";

Ich habe zwar einige Kenntnisse in PHP, kann aber leider ein komplexes System dieser Größe (noch) nicht debuggen, um dem Übeltäter auf die Schliche zu kommen.

Leider bin ich an die derzeitige Version 5.1.6 gebunden, da 2 wichtige Plugins noch nicht mit 5.2.x kompatibel sind!

Daher bitte ich euch um fachkundige Hilfe :slight_smile:

Vielen Dank & liebe Grüße,
Sebastian

Gab es hier eine Lösung dafür?

Stehe vor dem gleichen Problem.

Problem noch vorhanden und nicht lösebar -.-

Ich komme nach wie vor nicht in die „SEO/Router Einstellungen“

Hab jetzt schon auf Shopware Version 5.2.22 geupdatet.

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Could not convert database value "s:54:"www.shopware.d..." to Doctrine Type object in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ConversionException.php on line 46 Stack trace: #0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ObjectType.php(59): Doctrine\DBAL\Types\ConversionException::conversionFailed('s:54:"www.shopw...', 'object') #1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(297): Doctrine\DBAL\Types\ObjectType->convertToPHPValue('s:54:"www.shopw...', Object(Doctrine\DBAL\Platforms\MySqlPlatform)) #2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ArrayHydrator.php(101): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->gatherRowData(Array, Array, Array) #3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ArrayHydrator.php(87): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ArrayHydrator->hydrateRowData(Array, Array) #4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(147): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ArrayHydrator->hydrateAllData() #5 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(978): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->hydrateAll(Object(PDOStatement), Object(Doctrine\ORM\Query\ResultSetMapping), Array) #6 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(924): Doctrine\ORM\AbstractQuery->executeIgnoreQueryCache(NULL, 2) #7 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(766): Doctrine\ORM\AbstractQuery->execute(NULL, 2) #8 engine/Shopware/Controllers/Backend/Config.php(146): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getOneOrNullResult(2) #9 [internal function]: Shopware_Controllers_Backend_Config->getFormAction() #10 var/cache/production_201704210836/proxies/ShopwareControllersBackendConfigProxy.php(6): call_user_func_array(Array, Array) #11 engine/Library/Enlight/Hook/HookManager.php(187): Shopware_Proxies_ShopwareControllersBackendConfigProxy->executeParent('getFormAction', Array) #12 var/cache/production_201704210836/proxies/ShopwareControllersBackendConfigProxy.php(18): Enlight_Hook_HookManager->executeHooks(Object(Shopware_Proxies_ShopwareControllersBackendConfigProxy), 'getFormAction', Array) #13 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Proxies_ShopwareControllersBackendConfigProxy->getFormAction() #14 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch('getFormAction') #15 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(223): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #16 engine/Shopware/Kernel.php(182): Enlight_Controller_Front->dispatch() #17 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(491): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #18 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(266): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #19 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(258): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #20 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #21 shopware.php(117): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #22 {main}  

OK

In der “s_core_config_elements” ist folgender Eintrag

s:54:"www.shopware.de,\r
www.shopware.ag,\r
www.shopware-ag.de";

Passt das so?

Kann mir zumindest jemand sagen, wo ich mich am besten hinwende bzgl. dieses Problems?

Hallo Scheibes,

okay. Wir lösen das Problem jetzt mal gemeinsam :slight_smile:

Erstmal kann ich dir sagen dass der Eintrag den du gepostet hast absolut fehlerfrei ist. Der kann es also nicht sein. Bei mir jedenfalls sieht der Eintrag genauso aus und funktioniert.

Als nächstes könntest du mal versuchen den Eintrag entweder komplett zu löschen (davor die Tabelle exportieren, dann hast den nötigen Insert zum wiederherstellen) oder aber mal die Keys komplett zu verändern, also element_id + shop_id.

Wenn der Fehler dann immer noch ist dann ist dieser Eintrag unschuldig.

Ist das ganze ein Webspace? Oder dein eigener Server?

Ich hab den Fehler nachstellen können und versuche ihn gerade zu beheben.

Nachstellen ist schonmal der erste Schritt :slight_smile:

Thomas

Okay, ich denke ich hätte eine Lösung.

Ersetz den Eintrag doch einfach mal durch diesen:

s:1:"a";

Danach solltest du die SEO-Einstellungen wieder aufrufen können.

Unter den SEO-Follow Backlinks steht jetzt halt nur noch ‘a’.

Das kannst jetzt aber bequem im Formuler wieder durch

www.shopware.de,
www.shopware.ag,
www.shopware-ag.de

ersetzen. Fertig!

Sag mir obs geklappt hat!

Lg,

Thomas

Hat funktioniert danke!