Fehlermeldung in den Grundeinstellungen

Hallo zusammen!

Shopware 5.1.1

Wenn ich die Grundeinstellungen aufrufe, bekomme ich neuerdings bei manchen Menüpunkten Fehlermeldungen.

So z.B. beim Menüpunkt Storefront -> Suche. 

Die Fehlermeldung lautet:

 

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Could not convert database value "s:5:"basic"" to Doctrine Type object in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ConversionException.php on line 46 Stack trace: #0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ObjectType.php(59): Doctrine\DBAL\Types\ConversionException::conversionFailed('s:5:"basic"', 'object') #1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(297): Doctrine\DBAL\Types\ObjectType->convertToPHPValue('s:5:"basic"', Object(Doctrine\DBAL\Platforms\MySqlPlatform)) #2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ArrayHydrator.php(101): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->gatherRowData(Array, Array, Array) #3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ArrayHydrator.php(87): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ArrayHydrator->hydrateRowData(Array, Array) #4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(147): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ArrayHydrator->hydrateAllData() #5 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(978): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->hydrateAll(Object(PDOStatement), Object(Doctrine\ORM\Query\ResultSetMapping), Array) #6 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(924): Doctrine\ORM\AbstractQuery->executeIgnoreQueryCache(NULL, 2) #7 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(766): Doctrine\ORM\AbstractQuery->execute(NULL, 2) #8 Shopware/Controllers/Backend/Config.php(130): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getOneOrNullResult(2) #9 Enlight/Controller/Action.php(158): Shopware_Controllers_Backend_Config->getFormAction() #10 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch('getFormAction') #11 Enlight/Controller/Front.php(227): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #12 Shopware/Kernel.php(148): Enlight_Controller_Front->dispatch() #13 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(492): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #14 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #15 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(263): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #18 {main}  

OK

Die Überschrift der Meldung lautet “503 - Service Unanvailable”.

Beim Menüpunkt Storefront -> Bestellabschluss lautet die Meldung “Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. Could not convert database value “s:0:””" to Doctrine Type object in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ConversionException.php on line 46 Stack trace: #0 " etc.

 

Hat jemand eine Ahnung woher das kommen könnte? 

Andere Menüpunkte lassen sich ganz normal aufrufen.

Grüße

DeTi

 

Hallo DeTi,

das hängt vermutlich mit der verwendeten PHP Version zusammen die mit Shopware Versionen < 5.1.6 ein solches Verhalten verursachen kann. Am Besten führst du das Update auf die aktuelle 5.1.x oder 5.2.x wodurch Abhilfe geschaffen werden sollte. Alternativ kannst du folgendes SQL Statment ausführen:

UPDATE s_core_config_elements SET value = CONCAT(value, ';') WHERE value NOT LIKE "%;";
UPDATE s_core_config_values SET value = CONCAT(value, ';') WHERE value NOT LIKE "%;";

Mehr dazu im Ticket: Shopware Issuetracker 

LG Andre  Shopware