Fehler im Backend

Liebes Forum :slight_smile: :slight_smile:

Wenn ich im Backend den Bestellabschluss bearbeiten möchte (Grundeinstellungen -> Storefront -> Bestellabschluss) kommt folgende Meldung:

503 - Service Unavailable
Sorry, es ist leider ein Fehler ist aufgetreten : ( Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. 
Could not convert database value "s:0:""" to Doctrine Type object in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ConversionException.php on line 46 Stack trace: 
#0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Types/ObjectType.php(59): Doctrine\DBAL\Types\ConversionException::conversionFailed('s:0:""', 'object') 
#1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(297): Doctrine\DBAL\Types\ObjectType->convertToPHPValue('s:0:""', Object(Doctrine\DBAL\Platforms\MySqlPlatform)) 
#2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ArrayHydrator.php(101): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->gatherRowData(Array, Array, Array) 
#3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/ArrayHydrator.php(87): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ArrayHydrator->hydrateRowData(Array, Array) 
#4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Internal/Hydration/AbstractHydrator.php(147): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\ArrayHydrator->hydrateAllData() 
#5 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(978): Doctrine\ORM\Internal\Hydration\AbstractHydrator->hydrateAll(Object(PDOStatement), Object(Doctrine\ORM\Query\ResultSetMapping), Array) 
#6 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(924): Doctrine\ORM\AbstractQuery->executeIgnoreQueryCache(NULL, 2) 
#7 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(766): Doctrine\ORM\AbstractQuery->execute(NULL, 2) 
#8 Shopware/Controllers/Backend/Config.php(130): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getOneOrNullResult(2) 
#9 Enlight/Controller/Action.php(158): Shopware_Controllers_Backend_Config->getFormAction() 
#10 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(523): Enlight_Controller_Action->dispatch('getFormAction') 
#11 Enlight/Controller/Front.php(226): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) 
#12 Shopware/Kernel.php(153): Enlight_Controller_Front->dispatch() 
#13 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(492): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) 
#14 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(255): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) 
#15 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(263): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) 
#16 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(103): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) 
#17 shopware.php(101): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) 
#18 {main}  

Exakt die gleiche Fehlermeldung bekomme ich Wenn ich Grundeinstellungen -> Storefront -> SEPA-Konfiguration aufrufen will.

Was kann das sein ?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Das ist ein Fehler der in neueren PHP-Versionen und älteren Shopware-Versionen auftritt. Gab es hier im Forum schon ein paar Mal und wurde mit 5.2.0 korrigiert.

Es sind aber einfach nur zwei Querries die du ausführen musst:

UPDATE s_core_config_elements SET value = CONCAT(value, ";") WHERE value LIKE "s%" AND value NOT LIKE "%;"
UPDATE s_core_config_values SET value = CONCAT(value, ";") WHERE value LIKE "s%" AND value NOT LIKE "%;"

Danach sollte es wieder funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, Moritz, hat geklappt. :slight_smile: :slight_smile: Dachte schon das wär was schlimmes.

Nur in s_core_config_values fehlten ein paar Semikola und die habe ich schnell zu Fuß drangedengelt (Access).

Liebe Grüße

Kerstin

Kurze Frage zu den beiden Querries:

Ich habe damals diese beiden Querries ausgeführt um den Fehler im Backend bei Grundeinstellungen Bestellabschluss zu beheben.

Damals was das die SW Version 5.1.5 weil PHP5.6 lief.

Jetzt habe ich auf die SW Version 5.2.12 upgedatet und wenn ich auf PHP7 umstelle geht der Warenkorb nicht mehr.

Der Ladekringel lädt und lädt und lädt. Also wenn ich ein Produkt in den Warenkorb legen will. Stelle ich auf 5.6 zurück geht der Warenkorb wieder einwandfrei.

Kann es sein dass ich die beiden Querries wieder rückgängig machen muss?

Als Fehlermeldung steht im Log:

[2016-12-06 09:43:13] core.ERROR: Unable to read response, or response is empty {„exception“:"[object] (Zend_Http_Client_Exception(code: 0): Unable to read response, or response is empty at /home/teichpflege/public_html/engine/Library/Zend/Http/Client.php:1079)"} {„uid“:„2333e74“}
[2016-12-06 09:43:18] core.ERROR: Unable to read response, or response is empty {„exception“:"[object] (Zend_Http_Client_Exception(code: 0): Unable to read response, or response is empty at /home/teichpflege/public_html/engine/Library/Zend/Http/Client.php:1079)"} {„uid“:„396513d“}

 

Weiss jemand Rat?

Viele Grüße

Matthias

 

Kann eigentlich nicht sein. Es handelte sich um ein paar “vergessene” Semikola, die bei anderen Datensätzen ohnehin vorhanden waren.

Nein das mit den Querries hat ja geklappt. Ich hatte die richtigen Querries damals aus einem anderen Thread wo sie gepasst hatten.

Mich wundert nur dass der Warenkorb bei dem Shop, den ich von 5.1.5 auf 5.2.12 upgedatet hatte, mit den allergleichen PHP7 und Servereinstellungen nicht läuft. Der andere den ich direkt als 5.2.4 installiert hatte läuft einwandfrei. Die Plugins sind ebenfalls fast die selben. Beim ersten Shop habe ich sogar nun fast alle Plugins deaktiviert ohne Veränderung des Warenkorbverhalten.

Daher hätte ich die beiden Querries vermutet, weil ich die damals ja nur in den ersten Shop unter 5.1.5 eingefügt hatte. Das wäre dann nämlich der einzige Unterschied zum 5.2 installieren Shop.

 

 

hat sich erledigt. das Sofortüberweisung Plugin wars. Es ist nicht PHP7 fähig  Grin