[GELÖST] Fehler in der Suche

Die Performance der Suche ist nicht akzeptabel: Responsezeit 20-30 Sekunden, oder auch keine Ergebnisse, obwohl es welche geben müsste; der Index ist (zwischenzeitlich) richtig gefüllt! Der Index wird anscheinend mit jeder Suchanfrage neu aufgebaut, dies kann man beobachten wenn man sich die Rows in der DB ausgibt, wärend die Suche läuft. Bei den Ajax-Requests wird die Situation durch konkurrierende Threads anscheinend noch verschärft (Die Anzahl der Rows geht “rauf und runter”) und könnte eine Erklärung dafür sein, dass teilweise keine oder falsche Artikel gefunden werden. Die Suche führt zu einer sehr hohen Systemlast. Bei den Ajax-Ergebnissen werden keine Thumbnails angezeigt (fehlen vermutlich in der Konfiguration). Siehe auch: allgemein-f25/suchindex-neu-erstellen-t7841.html Die Tickets des Bugtrackers lassen sich derzeit nicht mehr einsehen… Bug, oder gibt es da einen Trick? Gruß, Boris

Also das ist auf jeden Fall kein Standard-Verhalten der Suche - kannst du uns ggf. einmal Zugangsdaten zum betroffenen System per eMail an forum@shopware.de schicken, so dass wir uns das bei dir ansehen können? Den Suchindex kannst du übrigens auch per Cronjob neu generieren lassen.

1 „Gefällt mir“

Liebes Shopware Team, das Problem der Suche ist in unserem Testsystem gefixt, vielen Dank. Ich vermute mal, dass dies auch den Weg in den Core findet. Das Problem mit den fehlenden Thumbnails ist nur eine Frage des Datenbestandes. In der Datenbank (Tabelle: s_articles_img) wird das Vorschaubild über die Eigenschaft “main” = 1 gesetzt, ansonsten gilt “main” = 2. Beim Produktimport über die REST-Schnittstelle wird momentan (SW 4.0.1) allerdings noch die Eigenschaft “main” hart auf den Wert 2 gesetzt. Dies lässt sich aber nach Import in der Datenbank fixen. Ich hoffe mal, dass die REST-Schnittstelle hier noch erweitert wird oder das erste Bild per Default als Vorschaubild genommen wird. Viele Grüße Boris