[gelöst] Checkout: Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus This value should be equal to 1.

Hallo zusammen,

ich habe keine Ahnung warum, aber seit Kurzem (wir haben nichts verändert), kommt folgende Fehlermeldung, wenn man die Registrierung abschießen möchte:

  • Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus
  • This value should be equal to 1.

 

Kann mir jemand verraten woran das liegt ?

 

Viele Grüße

Oggi

 

Hallo Oggi,

in deinem Threat steht gelöst - wie hast du das bewerkstelligt?
In unserem Shop haben wir dasselbe Problem, hatten es zwischenzeitlich gelöst und nun ist es leider wieder aufgetaucht… Was hast du gemacht?

Viele Grüße,
Denise

Hallo Oggy,

 

ich habe gerade versehentlich das Shopware Ticket geschlossen statt zu antworten und kann es nicht wieder öffnen…!

können Sie uns bitte an support@netzperfekt.de eine Nachricht schreiben?

 

Viele Grüße

    Carola Fichtner 

Hallo Frau Fichtner,

wir haben Ihnen ebenfalls ein neues Ticket zukommen lassen.

Viele Grüße,
Denise

Hallo @hagen-deutschland‍ und andere, bei denen das Problem auftritt:

ich habe mir das jetzt mal genau angeschaut, und denke, eine Lösung gefunden zu haben.

Es sind eigentlich zwei Probleme. Das eine ist der  Text  der Fehlermeldung (“Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus. This value should be equal to 1.”). Der Text ist eigentlich falsch und deutet eigentlich darauf hin, dass die Datenschutz-Checkbox nicht markiert ist. Genau zu diesem Teilproblem gibt es bereits seit längerem ein Shopware-Ticket.

Das eigentliche Problem ist, dass serverseitig auf die Checkbox geprüft wird. Dies ist dann der Fall, wenn in den Grundeinstellungen (Backend / Grundeinstellungen / Datenschutz) die Option “Datenschutzhinweise müssen über Checkbox akzeptiert werden”. Und genau hier kommt der Knackpunkt: diese Überprüfung wird  serverseitig auch dann durchgeführt , wenn die erste Option (“Datenschutzhinweise anzeigen”) auf Nein steht.

Dieser Tage werden nun eine Reihe unterschiedlicher DSGVO-Plugins eingesetzt, die diese Checkbox nun wieder hinzufügen, und zwar unabhängig von den Shopware-Grundeinstellungen. Aber: diese Plugins (unser eigenes ebenfalls…) haben eine andere/gar keine ID und keinen Feldnamen, so dass Shopware immer noch denkt, dass die Checkbox nicht akzeptiert wurde, ergo erscheint der Hinweis.

Lange Erklärung - kurze Abhilfe : bei Verwendung eines externen DSGVO-Plugins einfach beide Optionen in den Shopware-Grundeinstellungen auf Nein setzen - dann sollte es klappen!

 

Viele Grüße

Nils Ehnert
netzperfekt.de

Vielen herzlichen Dank Dank an Nils Ehnert von @netzperfekt‍ - das hat wunderbar geholfen!

Super gemacht! Smile Thumb-Up

Viele Grüße,
Michael Hein
hagen-deutschland.com

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen ähnlichen Fehler bei uns steht nur:

  • Bitte füllen Sie alle rot markierten Felder aus
  • This value is not valid.

Nur leider ist kein Feld rot markiert und alle Felder korrekt ausgefüllt. Datenschutz-Optionen an oder aus macht kein Unterschied. Kann mir hier vielleicht jemand helfen?!

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Max Lohmann

Leider hat mir das nicht geholfen… gibts da eine Lösung ?

 

bitte um hilfe

hier ein screenshot