Formular kann ohne Datenschutz checkbox versendet werden

In dem normalen Kontaktformular habe ich eine Checkbox Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Genau so wie beim Registrieren.

Das Formular kann man jedoch komplett ohne die Checkbox zu markieren absenden und man erhält die Grüne Meldung „Dein Formular wurde versendet“.

Bei der Registrierung kommt eine Fehlermeldung das man die Checkbox bitte akzeptieren soll.

In den Grundeinstellungen unter Datenschutz habe ich „Datenschutzhinweise müssen über Checkbox akzeptiert werden“.

Shopware: 5.7.2

Hat noch jemand dieses Problem bzw. wie behebe ich es?

Ist es evtl. eine ältere Installation, wo die Checkbox reingefummelt wurde? Dann müsste man die Stelle im Theme bereinigen.

Ne eigentlich nicht. Wir haben mit 5.6 glaube ich angefangen. Es könnte höchstens durch das gekaufte Template kommen. Ich teste das mal eben.

Ist im Standard keine Checkbox?

Die kam später dazu.

Ich glaube ich weiß woran es liegt.

Dieses Plugin DSGVO Kit Lite Datenschutzhinweise mit Checkboxen | Shopware Store welches ich testweise installiert hatte ist schuld.

Auch nach der deinstallation und löschen des Plugins bleiben die Checkboxen bestehen.

Den Plugin Autor habe ich jetzt mal kontaktiert, mal schauen was der meint.

also doch reingefummelt

So gesehen ja. Aber ich bin davon ausgegangen das wenn man ein Plugin deinstalliert auch alles wieder komplett entfernt wird.
Das Plugin hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dadurch das es nur ganz kurz drauf war und ich es dann direkt wieder aus dem Sinn hatte.

Es lag doch nicht am Plugin. Es ist scheinbar eine Grundeinstellung das diese Checkbox angezeigt wird.

Jedoch kann es doch nicht sein wenn es in den Grundeinstellungen heißt Datenschutzhinweise müssen über Checkbox akzeptiert werden und man dann das Formular einfach so ohne Checkbox versenden kann?

Nur bei der Registrierung funktioniert die Checkbox und man erhält eine Fehlermeldung wenn man diese nicht checkt.

Bei Produktbenachrichtigung und Formularen ist es komplett egal ob sie gesetzt ist oder nicht.
Was mache ich falsch?