Checkbox not required, Datenschutzbestimmung deakivieren

Hallo,

folgender Sachverhalt:

Im Checkout-Prozess befindet sich eine Checkbox „Hiermit akzeptiere ich die Datenschutz-Bestimmungen“. Den Text will ich behalten, die Checkbox soll aber weg.

Den notwendigen Schnipsel hab ich unter frontend/index/footer.tpl gefunden:

{* Privacy checkbox *}
                    {if !$update}
                        {if {config name=ACTDPRCHECK}}
                            {block name='frontend_register_index_input_privacy'}
                                
                                    
                                    {s name='RegisterLabelDataCheckbox'}{/s}
                                
                            {/block}
                        {/if}
                    {/if}

Ich dachte ich kann nun einfach das <input …> entfernen. Die Checkbox wird auch nicht mehr angezeigt. Allerdings erfolgt noch irgendeine Prüfung, ob das Feld gesetzt ist und ich komme im Frontend nicht weiter.

Versuche mit "not-required " „false“ oder „0“ haben auch nichts gebracht.

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Checkbox entfernen kann bzw. die Validierung abstelle?!

Danke im Voraus

Shopware-Version: 5.2.20

Ich würde die checkbox einfach standardmäßig aktivieren und via CSS verstecken. Dann brauchst du dich nicht um die validierung kümmern.

viele Grüße 

Vielleicht steh ich auf dem Schlauch aber warum soll sich an dem beschriebenen Verhalten etwas ändern, wenn ich die Checkbox verstecke? Letztlich habe ich doch durch das entfernen der Box nichts anderes gemacht … nur das ich es nicht verstecke sondern entferne.

Ich müsste den Hacken irgendwie default setzen können oder eben die Validierung abstellen.

Weil ein verstecktes Feld dennoch abgesendet wird. Du kannst auch ein gleich benanntes hidden-Input reinsetzen mit Value 1.

Das die Validierung ausgeführt wird obwohl dort kein Schnipsel Code steht hatte ich ja schon im ersten Post geschrieben. Das ist jetzt klar.

Mit dem hidden-input kann ich auf die schnelle erst mal nix anfangen. Muss mich erst einlesen was das bedeutet. Rückmeldung kann also etwas dauern.

Danke trotzdem für die Antwort.

 

 

Wenn das die Standard-Checkbox ist, kannst du die doch auch in den Grundeinstellungen deaktivieren.

Da ist doch eine If-Abfrage drum herum: {if {config name=ACTDPRCHECK}}

Dann wird das auch nicht mehr geprüft, wenn die Option in den Grundeinstellungen au sist.

So habe ne Lösung gefunden.

Die Checkbox kann man im Backend deaktivieren - richtig. Aber ich will ja das der Nutzer trotzdem sieht das es eine Datenschutzerklärung gibt.

Ansatz hat mich trotzdem auf den richtigen Weg gebracht :wink: Danke

Lösung:

Checkbox deaktivieren und im eigenen Theme die index.tpl anpassen um einen neuen Block einzufügen.