Hallo @all, brauche dringend Hilfe. Hab jetzt die 4.0.4 aufgespielt, aber ich finde keine Angaben zum Gewicht. Im Warenkorb habe ich das nun anderweitig gelöst, aber in der Artikelbeschreibung funktioniert das nicht wirklich. 1: In Verbindung mit Varianten wird immer nur das Gewicht des ersten Artikel(Grundartikel) ausgegeben, wenn man nun eine andere Variante anklickt (die eigentlich ein anderes Gewicht hat) wird dennoch nur das Gewicht des Hauptartikels ausgegeben. Im Warenkorb (gibt es im Ursprung auch keine Angabe über das Gewicht, was ich nun aber anderweitig hinbekommen habe) wird es aber richtig verrechnet. Nützt aber ja nichts. Dann das Hauptproblem, das ich habe, ist das ich Gewichte im Gramm Bereich angeben muss. Gebe ich jetzt im Backend einen neuen Artikel ein und möchte dem jetzt ein Gewicht von zum Beispiel: 0,002 Gramm geben, springt mir nach Eingabe die Spalte wieder auf null zurück. Bei 0,020 Gramm geht es!!! Wie kann ich das ändern, dass ich auch in den ein Gramm Bereich komme und das auch ausgeben wird??? Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar. Noch mal nach oben, weil echt dringend
Hallo, Problem und Lösung dürften hiermit identisch sein. Die Änderungen dürften mit 4.0.5 verfügbar sein, wenn es schnell gehen muss, kannst du morgen die dort erwähnte GitHub-Änderung bei dir einspielen. Schönen Gruß, Daniel
[quote=“Daniel Nögel”]Hallo, Problem und Lösung dürften hiermit identisch sein. Die Änderungen dürften mit 4.0.5 verfügbar sein, wenn es schnell gehen muss, kannst du morgen die dort erwähnte GitHub-Änderung bei dir einspielen. Schönen Gruß, Daniel[/quote] Guten Morgen Daniel, erst einmal nochmals danke für die schnelle Reaktion; Diesbezüglich habe ich dir ja im anderen Beitrag schon geantwortet. In diesem Beitrag geht es aber auch darum, dass wenn ich Varianten habe, in der Artikelbeschreibung, egal welche Variante ich anklicke immer nur das Gewicht des Hauptartikels aufgelistet wird. Beispiel: Ich habe einen Artikel mit einer Variante „Größe“, dort hat der Hauptartikel die Bezeichnung Artikel: OPP 64.1 mit einer Variante von 4 mm und einem Gewicht von 0,001 Gramm In den Varianten gibt es dann noch unterschiedliche Größen wie 5mm, 6mm, 8mm, 10mm und so weiter. Die einzelnen Varianten haben aber ein anderes Gewicht zugeteilt bekommen. Wenn ich nun in der Artikelbeschreibung bin und eine andere Größe in der Variante wähle, wird nicht zum Beispiel Artikel: OPP64.2 / 5mm Gewicht 0,003 Gramm ausgegeben, sondern OPP64.2 / 5mm Gewicht 0,001 Gramm (eben das Gewicht des ersten Hauptartikels). Okay das zu dem Problem, leider gibt es da noch mehr Insbesondere in der Bereitstellung für Englisch. Aber jetzt lösen wir erst einmal dieses Problem und gehen dann das andere an. Hoffe du kannst das irgendwie nachstellen und hast eine gute Lösung. Schönen Tag Andy
Hallo Andy, schaue mir das gleich an. Prinzipiell kannst du gerne auch Tickets über jira.shopware.de anlegen, dort siehst du, ob das Problem bereits bekannt ist und wirst über den Fortschritt auf dem Laufenden gehalten. Hie er im Forum besteht doch immer die Gefahr, dass ein Fehler untergeht. Schönen Gruß und bis später Daniel
[quote=„Daniel Nögel“]Hallo Andy, schaue mir das gleich an. Prinzipiell kannst du gerne auch Tickets über jira.shopware.de anlegen, dort siehst du, ob das Problem bereits bekannt ist und wirst über den Fortschritt auf dem Laufenden gehalten. Hie er im Forum besteht doch immer die Gefahr, dass ein Fehler untergeht. Schönen Gruß und bis später Daniel[/quote] Hallo Daniel, danke dass du dir das Problem mal anschaust. Ich hoffe du kommst zu einer Lösung. Ich warte dann mal bis ich wieder von dir höre. Frohes schaffen Bis dann Andy
Hallo Andy, ich konnte das Problem nachstellen und beheben. Falls es ganz dringend ist: Dafür ist eine kleine Anpassung in \engine\core\class\sConfigurator.php nötig. In der Funktion “mergeSelectedAndArticleData” findest du einige Zeilen nach dem Schema [quote] $articleData[“stockmin”] = empty($selected[‘stockmin’]) ? $articleData[‘stockmin’] : $selected[‘stockmin’]; [/quote] Das musst du analog auch für “weight” machen. Idealerweise wartest du natürlich auf die 4.0.5, damit wir das in der Qualitätssicherung noch durchtesten können :). lG Daniel
[quote=“Daniel Nögel”]Hallo Andy, ich konnte das Problem nachstellen und beheben. Falls es ganz dringend ist: Dafür ist eine kleine Anpassung in \engine\core\class\sConfigurator.php nötig. In der Funktion “mergeSelectedAndArticleData” findest du einige Zeilen nach dem Schema [quote] $articleData[“stockmin”] = empty($selected[‘stockmin’]) ? $articleData[‘stockmin’] : $selected[‘stockmin’]; [/quote] Das musst du analog auch für “weight” machen. Idealerweise wartest du natürlich auf die 4.0.5, damit wir das in der Qualitätssicherung noch durchtesten können :). lG Daniel[/quote] Hallo nochmal Daniel, danke erst einmal dass du das nachstellen konntest und auch schon behoben hast. Kannst du mir vielleicht die “sConfigurator.php” zur Verfügung stellen. Dann kann ich das bei mir ja mal austesten. Bis zur 4.0.5 ist es ja noch ein wenig hin. Wäre also super wenn du mir nur die “sConfigurator.php” zur Verfügung stellen könntest, hab es gerade versucht komme aber grad nicht ganz klar damit. Wegen den anderen Sachen würde ich dir gerne mal eine PM senden, dann könntest du dir mal mein Anliegen ansehen und vielleicht ganz einfach Lösen. Du weißt wo du rein schauen musst und was eventuell schnell geändert gehört. Okay danke nochmal, bedanken geht gleich mal raus, aber bitte denk an die “sConfigurator.php”. Danke und einen ruhigen Tag Gruß Andy
Das ist einfach ein Schreibfehler In der Datei gibt es die Zeile:
$articleData["stockmin"] = empty($selected['stockmin']) ? $articleData['stockmin'] : $selected['stockmin'];
Zwei mal untereinander, was ja keinen Sinn macht. Du öffnest die besagte Datei und änderst Zeile 378: $articleData["stockmin"] = empty($selected['stockmin']) ? $articleData['stockmin'] : $selected['stockmin'];
ersetzen durch: $articleData["weight"] = empty($selected['weight']) ? $articleData['weight'] : $selected['weight'];
Dann sollte es gehen. Wenn ich wüsste, wir User hier im Forum eine Datei anhängen können, dann würde ich es doch glatt machen.
[quote=“ottscho”]Das ist einfach ein Schreibfehler In der Datei gibt es die Zeile:
$articleData["stockmin"] = empty($selected['stockmin']) ? $articleData['stockmin'] : $selected['stockmin'];
Zwei mal untereinander, was ja keinen Sinn macht. Du öffnest die besagte Datei und änderst Zeile 378: $articleData["stockmin"] = empty($selected['stockmin']) ? $articleData['stockmin'] : $selected['stockmin'];
ersetzen durch: $articleData["weight"] = empty($selected['weight']) ? $articleData['weight'] : $selected['weight'];
Dann sollte es gehen. Wenn ich wüsste, wir User hier im Forum eine Datei anhängen können, dann würde ich es doch glatt machen.[/quote] Hallo Ottscho, danke für deine Hilfe. Ich war ja schon so weit, dass ich die zwei Zeilen auch gefunden habe, habe aber da nicht soweit gedacht dass die doppelte Zeile einfach unnötig ist. Werde die eine Zeile morgen früh austauschen und denke dann auch dass es funktioniert. Datei anhängen weis ich jetzt auch nicht genau, ich hab das immer als Bild gelöst und eben ein Bild eingefügt (das geht ja über die obige Zeile wo man die Farbe, etc. ändern kann. Besten Dank noch mal, aber werde es erst morgen prüfen, weil bei uns hier in Bali ja schon 22:40 ist. In diesem Sinne einen schönen Abend nach Deutschland aus Bali Andy