Ab dem Warenkorb mysteriöse Titel-Ergänzung bei einigen Artikeln - hier Gewicht.

Hallo,

wir haben in einem Shop ein kurioses Problem. Die Artikel sind alle gleich aufgebaut, alle haben die gleichen Felder befüllt, alle Artikel wiegen 200 g.

Bei ca. 20 % der Artikel ist ab dem Warenkorb (bis zur Rechnung/Lieferschein) plötzlich eine Gramm-Angabe im Titel, z.B. steht auf der Detailseite „Feiner Sand“, im Warenkorb plötzlich „Feiner Sand 200 g“. Wir haben alle Artikel verglichen, können aber keinen Unterschied feststellen. Hat jemand eine Idee, was da den Zauber auslöst?

 

Vielen Dank vorab für Tipps! Wahrscheinlich eine „Wald vor lauter Bäume“-Sache…

Hat da niemand auch nur eine Ahnung? Welches Datenbank-Feld wird denn dafür herangezogen?

Das kommt teilweise davon, dass bei den Artikel vermutlich früher mal Optionen zugeordnet waren und noch irgendwelche Reste in der Datenbank stehen. Ich hatte das bei einigen Kunden schon. Artikel wurden mal mit Optionen angelegt, dann wurden diese gelöscht, Shopware aber hat diese nicht sauber gelöscht und somit standen noch tote Verbindungen in der Datenbank. Der Warenkorb hängt dann diesen Mist mit dran. Also mal schauen ob es dort noch alte Verbindungen gibt (Tabelle s_article_configurator_option_relations). GGf. vorher ein Backup von der Datenbank machen.

1 „Gefällt mir“

@R4M schrieb:

Das kommt teilweise davon, dass bei den Artikel vermutlich früher mal Optionen zugeordnet waren und noch irgendwelche Reste in der Datenbank stehen. Ich hatte das bei einigen Kunden schon.

Ok, aber wie und wo finde ich die Reste? Hab gerade keine Idee, wo ich noch suchen soll…

Ist bei den Artikel, bei welchen das Problem auftritt, das Häkchen bei “Varianten-Artikel” gesetzt?

Wenn ja, hängt Shopware die Variantenbezeichnung an (setzt sich aus den Optionen im Tab “Varianten” zusammen).

@simkli schrieb:

Ist bei den Artikel, bei welchen das Problem auftritt, das Häkchen bei „Varianten-Artikel“ gesetzt?

Wenn ja, hängt Shopware die Variantenbezeichnung an (setzt sich aus den Optionen im Tab „Varianten“ zusammen).

Nein, es gibt keine Varianten-Artikel im System. Ich habe den Artikel gerade einmal als Variantenartikel gespeichert und wieder entfernt. Problem bleibt bestehen.

Nein, da gibt es kein Häkchen mehr. Da muss man sich die Mühe machen und vom entsprechenden Artikel die ID heraus suchen und schauen ob diese in der MySQL Tabelle „s_article_configurator_option_relations“ noch drin stehen. Falls ja löschen. Wie oben schon erwähnt vorher aber ein Backup von der Datenbank machen.

1 „Gefällt mir“

Die Spalte war nicht ganz richtig, aber eine von denen hatte tatsächlich noch Variantenreste. Krass, das Shopware das nicht selbst löst. Danke für den Hinweis, damit konnte ich das Problem lösen!

Gleiches Problem nun in Shopware 6 - bei manchen Artikeln steht „Menge: 200 g“, bei manchen „Inhalt: 200 Gramm (1,01 €* / 100 Gramm)“, bei manchen steht gar nichts.

Sind importierte Artikel aus einem Shopware 5 - Shop. Da in der Datenbank nur noch kryptische Werte stehen, fehlt mir der Such-Ansatz. Hat da jemand eine Idee?