Geburtsdatum und Datensparsamkeit

Hallo zusammen

Wir hatten kürzlich einen DSGVO Workshop. Der referendierende Anwalt erklärte uns dass die Angabe des Geburtsdatum (bei uns Pflichtfeld) grenzwertig sei, eigentlich bisher auch schon war. Hintergrund: Dieses Geburtsdatum wird nur bei Kauf auf Rechnung, zwecks Schufaprüfung, benötigt, bei allen anderen Zahlarten nicht.

Ich finde aber in Shopware nur die Möglichkeit es generell als Pflichtfeld anzubieten.
Super, wäre natürlich die Angabe nur im Zusammenhang mit Rechnungskauf zu verlangen.

Frage: Wie macht Ihr das?

Klaus

Geb. Frage ich gar nicht ab. Ist besser. Je weniger Daten desto weniger Gefahr.

Hi!

Das Thema ist wie gesagt umstritten. Wir fragen es generell ab, um die Geschäftsfähigkeit abzufragen und um Bonitätsprüfungen durchzuführen, was die Erhebung unserer Ansicht nach rechtfertigt. So weit ich weiß ist das aber auch im aktuellen Rechtsstand nicht abschließend geklärt. Eine große Gefahr sehe ich hier daher nicht. Hat aber ggf. Einfluss auf die Conversion-Rate.

Wir haben das aktuell für einen Factoringanbieter für Shopware umgesetzt. Dort wird die Abfrage des Geburtsdatums nur bei Rechnung, SEPA & Ratenkauf angezeigt, nachdem die Zahlungsart ausgewählt wurde. Ohne Plugin geht das aber nicht.

LG

Alles klar. Danke für die Antworten Wink