Für Dummies wie mich

ich gebe hier mal ein paar Tipp´s für Shopwareneulinge. Viellicht ergänzt ja der ein oder andere noch etwas. -Wenn bei der Installation das Fehlen des IonCube Loaders bemängelt wird, obwohl der nach Eurem Provider vorhanden ist, müßt Ihr eine php.ini erzeugen und in den Pfad “recovery/install” legen. Im Hauptverzeichnis ignoriert die Shopware. -Wenn Ihr einen Testshop in ein Unterverzeichnis legt und danach nicht ins Backend vom Testshop kommt habt Ihr vermutlich vergessen in der .htaccess den “RewriteBase /” auf das Unterverzeichnis “RewriteBase /Testshop/” einzustellen. Im Standard ist der nämlich ausgeblendet. mfg Uwe

Hallo Uwe, vielleicht als wichtige Ergänzung: [quote]Wenn bei der Installation das Fehlen des IonCube Loaders bemängelt wird, obwohl der nach Eurem Provider vorhanden ist, müßt Ihr eine php.ini erzeugen und in den Pfad „recovery/install“ legen. Im Hauptverzeichnis ignoriert die Shopware.[/quote] Dabei handelt es sich um keine Shopware Sache. Das Problem liegt hier beim Hosting. Es gibt einige Anbieter, glaube bei 1und1 ist das auch so, wo du solche php.ini’s wohl in jeden Ordner kopieren musst. Das kann natürlich kritisch werden, wenn du ein Plugin installierst. Dann fehlen in den Unterordnern wieder die Systemvoraussetzungen. Solche Systemvoraussetzungen sollten immer Webspace-weit gelten. Ansonsten hast du u.U. nach jeder Plugin-Installation oder Update von Shopware deinen Shop außer Betrieb! Sebatian

Hallo Sebastian, ich bin bei DomainFactory. In meinem alten Shop habe ich die in allen Ordnern. Im neuen habe ich sie nur ins recovery/install kopiert und ich habe schon mehrere Plugins, auch Lizenzpflichtige, ohne Fehlermeldung geladen. Aber Danke trotzdem für den Hinweis. PS. Der ganze Aufwand währe aber nicht notwendig wenn Shopware im Basispfad nach einer php.ini suchen würde :wink: mfg Uwe

Beim hin- und herkopieren der Datenbank zwischen dem Produktiv- und dem Testshop sollte man die Tabelle s_core_shops in der Datenbank am besten gleich nicht mitkopieren. Sonst muß man jedesmal wieder den base_path und die base_url ändern. mfg Uwe