Frontend Sprache funktioniert nicht

Hallo Community :slight_smile: Folgendes Problem: Shopware: 5.01 Habe mir das kostenlose Sprachpaket Französisch sowie Spanisch heruntergeladen und aktiviert. Zusätzlich habe ich unter: Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen -> Shops zwei neue Shops erstellt (Französisch, Spanisch) mit der virtuellen URL “/fr” und “/es” und der jeweiligen Lokalisierung. Leider wird im Frontend nichts übersetzt wenn ich auf Französisch oder Spanisch klicke. Englisch habe ich dann auch installiert. Das funktioniert. Das Backend wird bis auf die Hauptnavigationsleiste in die jeweilige Sprache übersetzt. Ich habe den Shopchache und Browsercache bereits mehrmals gelöscht. Installiert wurde der Shop lokal auf meinem Rechner per “XAMPP” und mit “UwAmp”. Bei beiden System das gleiche Problem Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, dass eine scheinbar einfache Einstellung bereits zu Anfang schon nicht läuft. Möchte nicht wissen wie es bei komplizierten Dingen wird :(.

Hallo, die Textbausteine, also die Übersetzungen im Frontend werden über die Lokalisierung gesteuert. Damit die französische Übersetzung angezeigt wird, musst du die Lokalisierung des Shops auf „Frankreich“ stellen für den /fr Shop. Nach dem Cache leeren sollten die Textbausteine dann übersetzt sein. Wichtig ist, dass die Lokalisierung genau passt, also Frankreich (Schweiz) oder soetwas wird nicht funktionieren. Es muss definitiv Frankreich (Frankreich) o.ä. sein. Grüße Moritz

Hallo Moritz, genau das habe ich bereits einsgestellt und es funktioniert leider nicht. Gibt es eventuell andere Fehlerquellen? Eventuell weil es eine lokale Installation ist?

Hat keiner hier noch eine Idee woran das liegen kann ? [EDIT]Habe jetzt shopware nochmal auf einem Free-Webspace installiert. Dort hat es jetzt funktioniert[/EDIT]

Hallo, jrc,

das gleiche Problem habe ich auch bei einer 5.1.1-Installation und kürzlich hier ein Thread aufgemacht: http://forum.shopware.com/discussion/33685/plugins-internationalisierung-land-fuer-front-u-backend

Leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Ein Tausch des Webspaces kann ja nur etwas Server-spezifisches oder Kollege Zufall sein.

Hast Du einen Ansatz, was es gewesen sein könnte?

Unter XAMPP-Umgebungen kann öfter mal etwas nicht so ganz funktionieren.

XAMPP wird von Shopware offiziell nicht unterstützt. Meist läuft der Shop zwar unter XAMPP aber gerade mit Sprachpaketen hatten wir auch schon Probleme auf XAMPP.

Deshalb gibt es ja aber aber eine schöne vagrant/ant Lösung von Shopware.

Hallo, zusammen,

es muss nicht “Kollege Zufall” sein, sondern kann an den PHP-Einstellungen liegen: Bei einigen Hostern ist die Funktion “parse_ini_file” aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Diese wird zur Installation der Sprachpakete jedoch benötigt.

Lösung: Prüfen, bzw. einschalten (lassen), anschließend im Plugin Manager die Übersetzung neu installieren.

Das sollte klappen!