Freitextfeld in Template für wesentliche Merkmale

Guten Morgen, ich möchte Varianten-Artikel verwenden, habe aber festgestellt, dass im Bestellabschluss alle möglichen Eigenschaften jeder Variante angezeigt werden. Dies würde ich nun gerne durch einen Freitext ersetzen. Ich habe bereits ein Freitextfeld angelegt attr4. Der Feldtyp ist Textfeld, bei Variantenfähigkeit habe ich einen Haken gesetzt. Was muss ich nun bei Grundeinstellungen --> Bestellabschluss --> Template für wesentliche Merkmale eingeben, damit das attr4 angezogen wird? Liebe Grüße Claudia

Hallo, schau dir diesen Teil des Wikis einmal an: http://community.shopware.com/Bestellabschluss_detail_983.html#Variablen_ausgeben_lassen Die Variable müsste {$sBasketItem.additional_details.attr4} sein. Grüße Moritz

Hallo Moritz, ich habe nun innerhalb des Blocks “Template für wesentliche Merkmale” das eingegeben {if $smarty.server.REMOTE_ADDR == xxx.xxx.xxx.xxx} {$sBasketItem|print_r} {/if} die xxx habe ich mit meiner IP-Adresse ausgetauscht. Als Antwort erhalte ich im Frontend auf der letzte Seite des Bestellabschlusses nun die Meldung “Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!” Was mache ich falsch? Ich habe bereits im dem Block “Template für wesentliche Merkmale” das eingegeben: {if {$sBasketItem.additional_details.attr4}} {$sBasketItem.additional_details.attr4} {elseif $sBasketItem.additional_details.description} {$sBasketItem.additional_details.description} {else} {$sBasketItem.additional_details.description_long|strip_tags|truncate:50} {/if} Das hat leider auch nicht funktioniert. Grüße Claudia

Da passt was an der IP-Abfrage nicht, dass teste ich Montag nochmal und korrigiere das ggf. In deinem Beispiel hat sich bei der IF-Abfrage ein Fehler eingeschlichen: {if $sBasketItem.additional_details.attr4} {$sBasketItem.additional_details.attr4} {elseif $sBasketItem.additional_details.description} {$sBasketItem.additional_details.description} {else} {$sBasketItem.additional_details.description_long|strip_tags|truncate:50} {/if} Das klappt auch einwandfrei im Demoshop.

1 „Gefällt mir“

Hallo Moritz, ich habe genaue deinen Text in den Block eingefügt. Bei „normalen“ Artikeln funktioniert es, jedoch beim Variantenartikel nicht. Ich habe bei der Anlage des Freitextfeldes Varianten-Fähigkeit angehakt, gibt es noch etwas, was ich beachten muss? Grüße Claudia

Hallo, Du hast die Attribute bei den Varianten aber auch befüllt oder? Die sind im Standard ja erstmal leer. Moritz

Hallo, ich bin mir jetzt nicht sicher, was du meinst. Ich habe beim Variantenartikel Die Zeit 2 im Demoshop das neu angelegt Freitextfeld in den Stammdaten mit einem Text befüllt. Dieser sollte ja dann im Bestellabschluss angezeigt werden. Bei der Regenbogenforelle aus dem Demoshop hat es geklappt. Grüße Claudia

Guten Morgen, gibt es hierzu schon etwas neues? Ich würde gerne Varianten-Artikel einsetzen, habe aber zu den wesentlichen Merkmalen im Bestellabschluss noch keine Lösung. Grüße Claudia

*schubs*

Hallo, das funktioniert auch bei Variantenartikeln, allerdings haben die nicht automatisch bei einem Attribut den gleichen Inhalt. Nimm mal einen deiner Artikel und schaue im Backend im Reiter ‚„Varianten“ -> „verfügbare Varianten“ -> bearbeiten‘ nach ob auch bei allen Varianten das Attribut befüllt ist. Nur weil der Hauptartikel da was drinstehen hat, ist das nicht automatisch auch für jede Variante hinterlegt. Bei mir funktioniert das weiterhin Problemlos, wenn ich bei jeder Variante das Attribut auch hinterlege. Moritz

1 „Gefällt mir“

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Mir war nicht bewusst, dass ich das Freitextfeld pro Variante eingeben kann/muss. Ich habe im Forum einen neuen Beitrag hierzu gefunden Artikel-Freitextfelder Varianten-Fähigkeit der sehr schön erläutert, wo nun mein Problem liegt. Ich finde es sehr mühsam, den Text pro Variante einzugeben. Ich hatte mich entschieden, für jede Variante den gleichen Text anzuzeigen, da das, was die Varianten unterscheidet, ja schon an den Artikelnamen angehängt wird. Technisch habe ich ja jetzt eine Lösung dafür. Da dieses Thema in einer der nächsten Shopware-Versionen noch mal angegangen wird, freue ich mich auf die zukünftige Lösung. Grüße Claudia

Hi, wenn für Stammartikel und Varianten der gleiche Text bei Attributen gilt, kann man die doch bei den Varianten vom Stammartikel übernehmen. Gehe auf Varianten, links auf Stammartikel und setze den Haken bei Attributs-Konfiguration übernehmen. Speichern, Cache löschen, fertig. Haben die Varianten jeweils andere Merkmale, so muss man diese halt bei jeder Variante reinschreiben.