Freitextfeld im Frontend ausgeben ?

Hallo,

ich möchte mein Freitextfeld im Frontend bei der Rechnung ausgeben lassen, allerdings tut sich da nichts.

Es wurde ein Freitextfeld mit dem Spaltenname attribute1 und der Tabelle s_order_attributes angelegt.

Wenn ich {$s_order_attributes.attribute1} schreibe, wird im Frontend nichts ausgegeben.

Was mache ich falsch?

MfG,

Fensterscheibe

Welche Seite meinst du denn konkret?

Auf Checkout/finish?

@Moritz Naczenski schrieb:

Welche Seite meinst du denn konkret?

Auf Checkout/finish?

themes\Frontend\meinTheme\documents 

Du hast die falsche Variable. Versuch mal $Order._order.attributes.attribute1

1 „Gefällt mir“

@arnebecker schrieb:

Du hast die falsche Variable. Versuch mal $Order._order.attributes.attribute1

Danke, funktioniert nun. Darf ich erfahren, wie man sowas herausfindet, also den Namen der dazugehörigen Variablen ? 

Je nachdem wo du unterwegs bist. In Frontend Template geht das mit dem Smarty Tag {debug} siehe hier: Debugging Shopware

Bei Email Templates stehen die Variablen im Backend in der rechten Spalte die man ausklappen kann. Bei PDF Templates ist es etwas schwierig. Entweder du liest im Code nach. Oder du schreibst dir die Variablen per Log in eine Datei. Ein guter Einstiegspunkt zum nachlasen ist hier: https://github.com/shopware/shopware/blob/b872f9e0c66d5ebea97bde6a9169bfea30f87ca6/engine/Shopware/Components/Document.php#L354

Da musst dann noch ein bisschen tiefer in den Funktionsaufrufen wühlen…

1 „Gefällt mir“

Ist zwar schon ein alter Beitrag. Aber ich kann leider nirgends etwas dazu finden.

Bei mir geht es speziell um Email Variablen. Diese werden jedoch leider nicht rechts bei den Beispielvariablen angezeigt.
Es sieht so aus als würden dort nur die Variablen angezeigt die auch schon in der Email verwendet werden.

Wie ist die Variable für (s_core_config_mails_attributes)?

Vielen Dank!

Rechts bei den Beispielvariablen werden die angezeigt, die möglich sind/unterstützt werden/in den E-Mails verwendet werden können.

Danke

Aber wie kann es sein das die Variablen der Email Freitextfelder (s_core_config_mails_attributes) dort nicht unterstützt werden?

Wenn ich in den Email Vorlagen auf Freitextfelder gehe und dort dann eins erstelle, taucht es nirgendwo bei den Variablen auf. Leider bin ich aber auch überfragt was die eigentliche richtige Variable ist. Die suche ich nämlich.


https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/einstellungen/freitextfelder-attribute
Ganz unten steht: Es werden nicht alle …
Vielleicht ist das in dem Fall so.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Es wäre nämlich schon ziemlich dämlich, weil die Freitextfelder für wirklich nichts anderes sind als die Mails. Also werden sie auch nirgendwo anders ausgegeben.

Ich glaube eher das es alles ziemlich verbuggt ist.

Jedes mal wenn ich zu einer anderen Vorlage wechseln will sagt er mir „nicht gespeichert, sicher das du wechseln willst“.
Aber ich habe vorher gespeichert, in jedem einzelnen Reiter.
Das tritt nur auf wenn das Freitextfeld befüllt ist, sonst nicht.