sOrder.attributes Freitextfeld in Bestellungen ausgeben

Ich habe ein Freitextfeld in der Tabelle Bestellung (s_order_attributes) angelegt.
Dieses Nutze ich um die Trackinginformationen in einem Email Template zu übergeben.

Nun möchte ich genau die gleiche Nummer auch im Kundenkonto bei den Bestellungen anzeigen.
Jedoch steht mir diese Variable nicht zur Verfügung.
Ich habe bereits mit {debug} geschaut und sie wird mir nicht angezeigt.

Das ist die Variable die ich versuche auszugeben: {$sOrder.attributes.tracking_dhl}

Stehen die sOrder Variablen dort nicht zur Verfügung?
Weiß jemand weiter wie ich die Variable dort zur Verfügung stelle?

Das Template was ich hierfür bearbeite ist account/order_item_details.tpl

Vielleicht mal die Variable $offerPosition debugen und schauen was dort zurück kommt.

Danke, aber leider taucht dort meine Variable nicht auf. Nur Dinge die beim Artikel selbst definiert sind.
Ich habe auch schonmal mit Strg F nach keyword gesucht die in meiner Variable sind, leider kein Ergebnis.

Kann es sein das die Variable dort einfach nicht zur verfügung steht? Aber warum, es würde keinen Sinn ergeben finde ich, da es ein Freitextfeld bei einer Bestellung ist und ich bei den Bestelldetails danach suche.

Moment, du muss dich an die Variablen halten, die Shopware an dieser Stelle übergibt. Irgendwelche Variablen wie „$sOrder“ müssen nicht zwangsläufig überall übergeben werden. Im besagten Template läuft das wohl über „$offerPosition“. Also müsstest du hier schauen, ob dein Attribut hier mit übergeben wird.

Nein, wird nicht übergeben.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit diese Variable zu übergeben? Das war ja mein Grundgedanke.

Bzw. weißt du in welcher Tabelle ich ein Freitextfeld anlegen müsste (und wo ich dieses dann finde) damit es in dieser Bestellübersicht angezeigt wird?

Generell empfehle ich diese Dokumentation:

https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/einstellungen/freitextfelder-attribute

Wenn das alles korrekt eingestellt ist, kann man die Ausgabe im besagten Template mit „{$offerPosition|print_r}“ prüfen.

Danke sehr. Ich habe jetzt die richtige Tabelle gefunden „s_order_details_attributes“
Nur bin ich jetzt auf der Suche wo ich im Backend dieses Feld finde… :smiley:

Steht in der Doku. Freitextverwaltung und oben die jeweilige Tabelle auswählen.

Ja, schon klar. Aber wo im Backend befülle ich dieses Feld? Es muss ja irgendwo ein Textfeld geben zu meinem eben erstellen Freitextfeld wo ich Inhalt reinschreiben kann

Hm, ist dir die Funktionsweise von Freitextverwaltung nicht klar? Hast du die Doku auch komplett gelesen? Möchte jetzt ungern alles doppelt tippen was dort ohnehin schon drin steht :slight_smile:

Ja, ist mir klar. Und ja ich habe es jetzt ein 2. Mal komplett gelesen. Vielleicht schreiben wir aneinander vorbei. Ich suche einfach weiter.
Danke trotzdem

So, habe es gefunden falls es auch mal jemand benötigt:
Im Backend:
Kunden → Bestellungen → Bestellung aufrufen (Zeige Details) → Positionen → bei einem Artikel rechts das Icon mit dem grünen Plus und dort werden dann die Freitextfelder angezeigt die in in s_order_details_attributes angelegt werden.
Hilft mir jetzt zwar nicht weiter, aber dort findet man es auf jeden Fall.