Fragen zur Standardsprache, PReise in Kategorienlayout, Mailer, Browser & Rechnungsdokument, usw

Hallo,

ich möchte erstmaligst einen Shop aufbauen und habe die Github-Docker Installation bei mir aufgesetzt (bekommen). Ich evaluiere also die Sotware und bin mir jedoch nicht sicher ob Bug oder Feature :wink: Ich hänge hier einfach laufend immer Fragen an, ich hoffe es verstößt nicht gegen eine Richtlinie.

  1. In dem Setup ist die Standardsprache auf English eingestellt, ich habe in dem Standard Verkaufskanal alles auf Deutsch gestellt (und überall anders auch)
  • und muss nun jede Entität (produkt, Kategorie, usw) erst auf Englisch (Standardsprache) und dann nochmal auf Deutsch eingeben, ich verstehe die Idee aber ich möchte Deutsch als Standardsprache? Geht das nicht?
  • Bei den Layouts kann ich hingegen nur ein Layout für den Englischen Verkaufskanal anlegen?
  1. In der Kategorienansicht, in welcher die Produkte neben und untereinander dargestellt werden, sind die Preise 0€. Klicke auf das Produkt und komme zur Produkt seite steht dort der Preis, welchen ich auch für das Produkt festgelegt habe… Fehlt für die Kategorienansicht noch eine Einstellung oder ist die ein Bug?

  2. Mir ist es nicht geglückt unter FIrefox eine, einer Kategorie, wie im „Handbuch“ beschrieben ein Layout zuzuweisen, bei dem klick auf „Default Layout“ stand dort immer „Kein Layout“ zugewiesen. Irgendwann kam ich auf die Idee mal Chrome zu verwenden, und sieh an es ging. (Scheint mir ein Bug zu sein)

  3. Kann man in SHopware 6 irgendwelche Mailer Einstellung setzen? Ich möchte einen externen SMTP Server verwenden.

  4. Im erzeugten Rechnungsbeleg PDF sind die einzelenen Posten enthalten und der Gesamtpreis ist inkl. auch korrekt, es fehlt aber eine Angabe enthaltenen Versandkosten, die fehlen einfach? Einstellung?

  5. Der Lagerbestand verringert sich nicht, wenn eine Bestellung durchgeführt und abgeschlossen/bezahlt ist!?

Kann jemand Hinweise zu meinen Problemen geben?

Danke und Gruß

DT

 

Hallo DT,

ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

  1. Mometan ist English noch als System Standardsprache hart im Code hinterlegt. Sie dient als letzter Fallback, wenn es z.B. keine Übersetzung für Deutsch gibt. Mit dem nächsten Pre-Release in einigen Wochen, wird es auch einen Installer geben, in dem du dann die System Standardsprache einmalig festlegen kannst. Dann kannst du dort Deutsch festlegen und jede Entität muss dann mindestens Deutsch gepflegt haben.
    Es gibt nicht “den” englischen Verkaufskanal. Was du bei den Layouts auswählen kannst, ist die zu pflegende Content Sprache. Die gleiche Auswahl hast du auch bei anderen Entitäten. 

  2. Welchen Stand von Shopware 6 hast du bei dir installiert? Im aktuellen Master sehen die Preise momentan so bei mir aus: €315.00 - €568.00

  3. Es ist uns bereits bekannt, dass die Bedienung der Erlebniswelten unter Firefox noch fehlerhaft ist. Da gibt es aber auch schon ein Ticket für und wird zeitnah behoben. 

  4. Das Versenden von Mails ist momentan noch nicht möglich. Daher auch noch keine Konfiguration.

5 und 6 scheinen tatsächlich Fehler zu sein. Gerne kannst du hier Shopware Issuetracker ein Issue aufmachen 

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Vielen Dank erstmal für die Info.

Der Stand ist wirklich relativ frisch. Das git clone ist 2 Tage alt! Ich habe die Musterdaten (die sind total verwirrend) erstmal weggehauen, wie im Forum beschrieben, ein ./psh.phar init gemacht, was einen jungfräulichen Shop erstellt! Ich habe ein Produkt erstellt und das eine Produkt wird mir in der Default Category auch angezeigt. Der Preis ist 0€, in der Produktansicht steht der richtige Preis i.h.v 1.29€ 

Ich kann mich aber erinnern, dass auch in den Musterdaten überall 0 € stand… (Glaube ich)

Ich kann es gerade leider nicht testen , ich versuche es nochmal zu erläutern, was ich mit dem englischen Verkaufskanal & Layout meinte:

Für jedes Produkt/Kategorie/Währung usw. (also Entität) konnte ich, wie du beschrieben hast, eine andere Content Sprache pflegen. Ich habe in den Verkaufskanälen für „StoreFront“ in der Sprache englisch den Namen des Kanals auf „StoreFrontEn“ gesetzt, oben auf Sprache Deutsch gestellt und den Namen/Titel des Verkaufskanals auf „StoreFrontDe“ gesetzt. Soweit so klar. :slight_smile:

Wenn ich jedoch ein Layout anpasse steht oben als Sprache „Englisch“ (ausgegraut) und daneben Kanal „StoreFrontEn“ (nur 1 Element in dem Dropdown). Ich kann also kein deutsches Layout (Entität) erstellen (für meinen deutschen Kanal erstellen) oder ich verstehe die Abhänggikeiten nicht!!!

Soweit so gut, vielen Dank erstmal für das Feedback…

Da ich ja die CE Version verwende, kann ich ja für 5 und 6 meinen Beitrag beisteuern, allerdings mal sehen wann ich das schaffe!

 

Gruß DT

es passiert jeden Tag ziemlich viel auf dem Master, gut möglich, dass die Preise in den letzten zwei Tagen gefixt worden sind  Wink

Momentan ist das Erlebniswelten Modul kaputt, weswegen ich gerade deinen Case nicht nachvollziehen kann. Schaue ich mir morgen noch mal an.

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Edit hat herausgefunden, dass momentan Layouts nur in der Systemsprache gepflegt werden können und eine Übersetzung noch nicht möglich ist