Fragen zur Hierarchie und Funktionalität von Subshops in SW6

Hallo,

ein Kunde möchte mit seinen bestehenden Shops auf SW6 umsteigen. Diese Shops sollen in Zukunft einem neuen, noch in der Planungsphase befindlichen Hauptshop als Subshops untergeordnet werden. Die Subshops sollen nach Fertigstellung live gehen (auch vor dem neuen Hauptshop). Kann ein Hauptshop später zum Subshop gemacht werden und andersherum? Oder müsen wir einen Hauptshop erstellen der zunächst leer bleibt, dem die anderen Subshops untergeordnet werden? Kann es dabei zu Lizenzproblemen kommen?

Bestehen in SW6 nennenswerte Unterschiede zwischen dem Funktionsumfang eines Haupt- bzw. Subshops?
Können Plugins für einzelne (Sub-)Shops aktiviert werden, statt für alle?
Gibt es bereits in der Developer Preview von SW6 die Funktion Subshops zu erstellen, wenn ja wo?

Vielen Dank im Voraus!

Es gibt ein komplett neues Konzept: Verkaufskanäle.

Da Shopware 6 im Prinzip headless ist, gibt es auch keinen Hauptshop mehr. Du kannst x Shops haben und die Shops können verschiedene Sprachen haben. Am besten schaust du mal in die Doku dazu: https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/einstellungen/Verkaufskanaele?category=shopware-6-de/swverkaufskanaele

Ob ein Plugin für einzelne Verkaufskanäle aktivierbar/deaktivierbar ist, entscheidet das Plugin selbst. 

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Rückmeldung,

ist es bereits möglich verschiedene Themes für die einzelnen Verkaufskanäle zu erstellen oder ist in einer späteren Version damit zu rechnen?

Wird es außerdem noch möglich sein in den Hauptkategorien “Kataloge”, “Bestellungen” und “Kunden” nach Verkaufskanälen zu sortieren/ordnen?
Aktuell ist es schwierig hier den Überblick zu behalten.

Grüße

Hallo Moritz, ich habe eine Frage zu „Ob ein Plugin für einzelne Verkaufskanäle aktivierbar/deaktivierbar ist, entscheidet das Plugin selbst“. Ein Plugin kann nicht selbst entscheiden, sondern der das geschrieben hat.

Werdet Ihr als Shopware Plugins bei einem Kunden und einer Instanz egal bei wie vielen Verkaufskanälen bei einmal Zahlung des Plugins belassen oder muss man pro Kanal zahlen? Und wo ist die neue Preisgestaltung? Nirgends kann man sehen was die V6 kosten soll.  

@PeterScholz schrieb:

Hallo Moritz, ich habe eine Frage zu „Ob ein Plugin für einzelne Verkaufskanäle aktivierbar/deaktivierbar ist, entscheidet das Plugin selbst“. Ein Plugin kann nicht selbst entscheiden, sondern der das geschrieben hat.

Werdet Ihr als Shopware Plugins bei einem Kunden und einer Instanz egal bei wie vielen Verkaufskanälen bei einmal Zahlung des Plugins belassen oder muss man pro Kanal zahlen? Und wo ist die neue Preisgestaltung? Nirgends kann man sehen was die V6 kosten soll.   

Unabhängig von der Formulierung muss das Plugin die Funktion mitbringen für unterschiedliche Verkaufskanäle deaktivierbar zu sein. Also 1:1 so wie in SW5.

Die Lizenzen verhalten sich so wie in SW5 - man gibt in den Einstellungen von SW6 eine Lizenzdomain an - solange die komplette Installation die gleiche ist, gilt die Lizenz auch für alle Verkaufskanäle dieser Instanz. Hat man eine separate Installation, ist es auch hier wie in SW5, man braucht eine neue Lizenz. Das Szenario oben kann man also genauso wie in SW5 abbilden, man braucht dafür 1 Plugin Lizenz.

Und natürlich stehen die Preise auf der Webseite: Pläne & Preise | Shopware

Dieses Jahr noch zum SW5 Preis - ab nächstes Jahr dann für 2495. Dafür dann mit Funktionen die vorher Premium Plugins waren (bspw. Bundle, Custom Products, Promotion). Enterprise war schon immer auf Anfrage, da es hier speziell auf die Kennzahlen des Projektes ankommt.

Unsere Shopware 5 Lizenz läuft Ende diesen Jahres ab und würde sich dann natürlich wieder automatisch um ein Jahr verlängern, würde diese Lizenz dann auch für Shopware 6 gelten oder müsste dann eine komplett neue Subscription abgeschlossen werden? Muss sonst noch irgendetwas beachtet/beantragt werden und bis wann müsste der Wechsel zu Shopware 6 dann erfolgen?

@SmartStylez schrieb:

Unsere Shopware 5 Lizenz läuft Ende diesen Jahres ab und würde sich dann natürlich wieder automatisch um ein Jahr verlängern, würde diese Lizenz dann auch für Shopware 6 gelten oder müsste dann eine komplett neue Subscription abgeschlossen werden? Muss sonst noch irgendetwas beachtet/beantragt werden und bis wann müsste der Wechsel zu Shopware 6 dann erfolgen?

Mit gültiger Subscription/Wartung kannst du kostenlos auf die SW6 PE updaten. Die Updates sind ja Teil der Subscription. Der Preis bleibt der alte, nur Neuverträge werden ab nächstes Jahr dann teurer. Solange also alles weiterläuft, wird auch nichts teurer. 

Und für das Update hast du 5 Jahre Zeit. 

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig sehe hat sich das Preismodell geändert.

Alt:
Shopware Professional Lizenz: ab 1.295 Euro einmalig
Shopware Professional Plus Lizenz: ab 5.995 Euro einmalig

Neu:
Shopware Professional Lizenz: ab 1.295 Euro einmalig bis 31.12.2019 und danach 2.495 Euro. Richtig?
 

Die PE+ gibt es nicht mehr unter SW6. Teile davon sind dann Teil der PE. Also ja, es gibt nur noch eine PE.

SHOPWARE KOSTEN – WAS IST DER PREIS FÜR EINEN SHOPWARE ONLINESHOP?
https://into-commerce.de/shopware-kosten  

@Tob schrieb:

Danke für die schnelle Rückmeldung,

ist es bereits möglich verschiedene Themes für die einzelnen Verkaufskanäle zu erstellen oder ist in einer späteren Version damit zu rechnen?

Wird es außerdem noch möglich sein in den Hauptkategorien „Kataloge“, „Bestellungen“ und „Kunden“ nach Verkaufskanälen zu sortieren/ordnen?
Aktuell ist es schwierig hier den Überblick zu behalten.

Grüße

@Tob schrieb:

@Tob schrieb:

Danke für die schnelle Rückmeldung,

ist es bereits möglich verschiedene Themes für die einzelnen Verkaufskanäle zu erstellen oder ist in einer späteren Version damit zu rechnen?

Wird es außerdem noch möglich sein in den Hauptkategorien „Kataloge“, „Bestellungen“ und „Kunden“ nach Verkaufskanälen zu sortieren/ordnen?
Aktuell ist es schwierig hier den Überblick zu behalten.

Grüße

Themes kannst du aktuell noch nicht zuweisen soweit ich weiß, da das ganze Theme Thema noch in Arbeit und wohl noch nicht Final ist.

Kategorien kannst du nach Verkaufskanälen zuweisen, dort gibt es dn Punkt Navigation. Du kannst im Verkaufskanal auch Kundengruppen zuweisen.