Hallo, wir betreiben derzeit zwei Online-Shops. Beide werden mittlerweile mit Shopware betrieben und sind eigenständige Installationen der Community-Edition. Um den Aufwand auf Dauer zu minimieren überlegen wir beide Shops in eine Installation zu integrieren und interessieren uns für das Subshop-Plugin. Hier habe ich noch einige Fragen: [list=1] [*] Ist das Plugin nur ab der Professional-Version lauffähig oder auch zur Community-Version kompatibel?[/*] [*] Müssen wir dann nur einmal das Plugin kaufen um unseren Hauptshop und den Subshop betreiben zu können?[/*] [*] Beide Shops arbeiten mit unterschiedlichen Rabatten, ist das mit dem Plugin möglich?[/*] [*] Der eine Shop richtet sich eher an Händler und wir arbeiten hier mit dem Händler-Login und entsprechenden Kundengruppen und Preisen. Der andere Shop nutzt das nicht, ist das mit dem Subshop-Plugin abzubilden?[/*] [*] Beide Shops haben eine gemeinsame Basis an Artikeln. Aber sowohl der Subshop, als auch der Hauptshop haben noch mal eigene Artikel, die nur in dem jeweiligen Shop auswählbar seien sollen, ist das möglich?[/*] [*] Wie sieht das mit anderen Plugins aus, brauchen wir von denen auch zwei Lizenzen um die in beiden Shops zu benutzen? Wie sieht das mit Plugin-Konfigurationen aus, z.B. beim Paypal-Plugin, sind die für jeden Shop einzeln konfigurierbar?[/*] [*] Können beide Shops sich Ressourcen, wie z.B. Seiten(-inhalte) und Einkaufswelten teilen (aber mit jeweils eigenem Template)?[/*][/list] Das sind erstmal die Fragen die mir zu dem Plugin einfallen. Am besten wäre es wohl, wenn wir das Plugin mal in einer Testumgebung unter die Lupe nehmen könnten. Wir überlegen auch, auf eine Professional-Lizenz umzusteigen, weil das Storytelling und Digital Publishing noch mal interessant für uns, sowie der Support (gibt’s den denn auch zur Community-Edition zubuchbar?). Gilt die Professional-Lizenz eigentlich für alle (zukünftigen) Versionen oder nur für Shopware 5.x? Danke schon mal für eure Antworten.
Hallo, ich schreib dir mal was dazu - die Community kann natürlich auch weiter drauf eingehen! Ist das Plugin nur ab der Professional-Version lauffähig oder auch zur Community-Version kompatibel? Für das Subshop-Plugin brauchst du keine Professional-Version, dass kannst du auch mit der Community benutzen. Müssen wir dann nur einmal das Plugin kaufen um unseren Hauptshop und den Subshop betreiben zu können? Genau, die URL des Hauptshops ist ja generell kostenlos, für jede weitere Domain die du im gleichen Backend nutzen willst (=Subshop) musst du dir eine Subshop-Lizenz kaufen. Der Kauf der Subshop-Lizenz enzhält eine Lizenz für die Domain udn eine für das Multishop-Plugin. Jede weitere Domain wäre dann jeweils auch wieder eine neue Subshop-Lizenz. Beide Shops arbeiten mit unterschiedlichen Rabatten, ist das mit dem Plugin möglich? Generell schon. Du koppelst die Artikelpreise und die meißten Rabatte ja direkt an die Kundengruppe. Voraussetzung wäre dann natürlich zwei unterschiedliche Kundengruppen. Der eine Shop richtet sich eher an Händler und wir arbeiten hier mit dem Händler-Login und entsprechenden Kundengruppen und Preisen. Der andere Shop nutzt das nicht, ist das mit dem Subshop-Plugin abzubilden? Den Händler-Login müsstest du dir dann selbst bauen oder ein Plugin aus dem Store nutzen. Das kann Shopware so im Standard nicht, d.h. du kannst den Zugriff auf den Shop im Standard nicht eingrenzen. Das Szenario ist aber mit Erweiterungen in Shopware und dem Subshop-Plugin abbildbar. Beide Shops haben eine gemeinsame Basis an Artikeln. Aber sowohl der Subshop, als auch der Hauptshop haben noch mal eigene Artikel, die nur in dem jeweiligen Shop auswählbar seien sollen, ist das möglich? Bei der Artikelzuweisung kannst du alles machen. Entweder alle Artikel in beiden Shops, komplett getrennte Artikel oder Überschneidungen in Teilbereichen. Alles kein Problem. Du brauchst dann zwingend zwei Kategoriebäume - also für jeden Shop einen um das sauber trennen zu können. Wie sieht das mit anderen Plugins aus, brauchen wir von denen auch zwei Lizenzen um die in beiden Shops zu benutzen? Wie sieht das mit Plugin-Konfigurationen aus, z.B. beim Paypal-Plugin, sind die für jeden Shop einzeln konfigurierbar? Das ist ja generell der Vorteil bei einem Subshop. Das Plugin wird nur einmal gekauft und sollte dann in allen Shops laufen. Ob ein Plugin pro Subshop unterschiedlich konfiguriert werden kann, hängt vom Plugin ab. Nutzen kann man es in beiden Shops. Können beide Shops sich Ressourcen, wie z.B. Seiten(-inhalte) und Einkaufswelten teilen (aber mit jeweils eigenem Template)? Generell schon. Die Mehrfachzuweisung von Einkaufswelten kommt allerdings erst in 5.1.2 (wenn ich es richtig im Kopf habe). Ansonsten müsste man die Einkaufswelt duplizieren und dann dem Subshop zuweisen. Den Support kannst du nur mit einer Professional buchen, das ist generell für CE-Kunden nicht möglich. Die Lizenz gilt auch für kommende SW-Versionen. Das Update ist aber Teil des Wartungsvertrages, d.h. wenn die Wartung/Support irgendwann endet und du einen Versionswechsel machen willst (Shopware 5 -> 6) müsstest du wieder einen Wartungsvertrag abschließen. Durchgehend muss der nicht aktiv sein. Moritz
Danke, das hilft uns bei der Entscheidungsfindung schon mal sehr weiter.