Fragen zum Varianten Workflow

Ich kämpfe gerade als Neuling mit den Varianten und kapiere das nicht wirklich.

Ich habe einen Artikel angelegt und als Variantenartikel markiert. Die Varianten habe ich entsprechend angelegt,
für die Aufschläge der Varianten habe ich unter Preis Auf/Abschläge alles passend definiert und dann die Varianten generiert.

Es klappt alles soweit und der Artikel wird im Frontend korrekt angezeigt, die Preisaufschläge je nach Auswahl der Varianten
werden auch korrekt errechnet.

Nun ist es so, dass ich viele ähnliche Artikel (Computer) habe und nachdem ich den ersten Computer als Artikel + Variante (mit/ohne Garantieverlängerung)
angelegt habe, dupliziere ich diesen, um den nächsten Artikel anzulegen. Die Varianten werden mit dupliziert und nachdem ich den neuen Artikel
fertiggestellt habe, klicke ich im diesen ebenfalls auf “Varianten generieren”

Auch hier klappt alles soweit.

Jetzt kommt mein Problem. Sagen wir mal, ich hätte 500 Artikel mit diesem Workflow angelegt und der Preis der Variante (also der Aufschlag) ändert sich,
weil das Produkt beim Lieferanten teurer geworden ist.

Ich habe gedacht, dass ich dann bei einem dieser Artikel in den Varientenkonfigurator gehe, dort unter “Preis Auf/Abschläge” den Preis anpasse
und dann neu generiere.

Das klappt auch, aber nur bei DIESEM Artikel. Im nächsten Artikel ist die Preisänderung der Variante schon gar nicht angekommen.

Es kann ja nicht sein, dass ich bei allen 500 Artikeln mühsam die Variantenkonfiguration aufrufen, den Preis der Variante ändern -und auf genrerieren klicken muss.

Gibt es denn keine Möglichkeit/Plugin, die Varianten global zu pflegen, so dass Änderungen auf alle Artikel übertragen werden, welche dieses
Variantenset verwenden?

Es wäre cool, wenn jemand eine Lösung hätte.

Hallo @Moriis‍,

wenn ich mich nicht ganz Täusche kannst Du das doch über „Mehrfachänderung“ umsetzten (links neben Artikel Übersicht „Backend“).
Habe das noch nicht gemacht, solltest Du dir einmal ansehen.