Fragen zum Import

Servus, ich bin gerade dabei alle Daten aus einer alten Shopwareinstanz in eine neue zu übertragen und habe hierzu ein paar Fragen: 1. Beim Importversuch der Artikel bekam ich schon so einige Fehlermeldungen und konnte die meisten beheben. Jetzt bekomme ich aber immer wieder die folgende “PropertyGroup by id 3 not found” und weiß nicht weiter. In der CSV selbst steht nichts mehr von Property, keiner der Artikel hat Eigenschaften hinterlegt und in der neuen Installation gibt es da auch nichts. Hat jemand eine Idee? 2. Bestellungen exportieren ist einfach, aber wie importiert man diese wieder? 3. Muss man beim Bilderimport etwas beachten? Reicht es, wenn man nur den media Ordner in die neue Instanz kopiert und zack alle haben wieder ihre Bilder? Einen schönen Tag, Vader

Hallo, zu 1. Hier hast Du sicher im „alten“ Shop bei irgendeinem Produkt eine Artikeleigenschaft oder sonsitiges hinterlegt zu 2. gar nicht, hatte das selbe Problem, ist anscheinend nicht vorgesehen zu 3. vom „alten“ Shop einen Bilder Export machen. Die „neuen“ Bilder am FTP ablegen, z.B. unter Uploads/bilder, und dann nachdem alle Produkte schon im Shop sind einen Bildimport starten Liebe Grüße Michael

Hi Vader, zu 1: Schau dir mal folgenden Wiki Artikel an: http://wiki.shopware.de/Haeufige-Fragen … _not_found der sollte helfen können. zu 2: Wie Michael schon schreibt. Es ist nicht vorgesehen Bestellungen zu importieren. zu 3: Auch zum Bilderimport haben wir einen Wiki Artikel: http://wiki.shopware.de/Import-Bilder_detail_915.html Viele Grüße Patrick Schücker

Hallo Michael, hallo Patrick, vielen Dank für Eure Antworten. Über 2 & 3 weiß ich dann jetzt Bescheid, danke :). Bez. 1 begleitet mich dieser Wiki-Artikel seit Tag 1 und hat bisher auch immer für alles eine Antwort gehabt, zu dieser Frage aber leider nicht, weil dort PropertyValue und nicht PropertyGroup erwähnt wird. Ich hätte anmerken sollen, dass ich dazu selbst bei Google nichts gefunden habe. In der CSV stand ganz ursprünglich ein PropertyValue, was aber komplett leer war. Selbst das Löschen dieses Wertes hat die Fehlermeldung leider nicht verändert. Eine Suche in der CSV-Datei ergibt keinen Treffer für irgendetwas mit Property, deswegen meine Ratlosigkeit :cry: Edit: Habe die Lösung. Es lag an dem Feld FilterGroup…:thumbup: Einen schönen Start ins Wochenende, Vader

Problem 1 ist hier auch aufgetreten - habe auch schon die Ursache gefunden, hier meldet der Import in bestimmten Fällen leider einen Fehler: wenn ein Wert innerhalb propertyValue leer gelassen wird, was durchaus sein kann/darf (in der Backend-Artikelpflege ist es auch möglich und auch logisch). Bsp. ich habe für Blumentöpfe Höhe|Durchmesser|Material, und bei einem viereckigen Topf bleibt Durchmesser leer, importiere also zB x||z. Dann gibt es den Error. Muss dann mühselig irgendein Wert importieren, mir den Artikel merken, und im Backend händisch bei diesen Artikeln den Wert wieder entfernen, sehr sehr viel Arbeit, wäre klasse wenn das gefixt werden kann.