Fragen zu Shopware von einem Einsteiger

Hallo Shopware Community, wir betreiben aktuell einen Afterbuyshop 2.0 und sind damit aus mehreren Gründen nicht zufrieden, unter anderen SEO Tauglichkeit und Ladezeit. Deshalb will ich es mal mit der Community Version von Shopware versuchen und schauen ob das passt, ich hätte aber einige Fragen die mir hier vielleicht beantwortet werden können: Bei der Community Version steht: „Keine Software-Subscription möglich“ Was heißt das? Wie sieht es mit Updates aus? Ich meine wenn wieder sowas wie die Button-Lösung ansteht, wird dann im Forum etwas angeboten? Was ist mit Wartung? Unser jetziger Afterbuyshop läuft ja praktisch online bei Afterbuy, also komplett ohne eigenes Webhosting (außer die Bilder) muss man da bei Shopware etwas beachten? Gruß Darius

Zu „Bei der Community Version steht: „Keine Software-Subscription möglich“ Was heißt das?“ kann ich leider nichts sagen, da ich nicht weiß um was es genau geht. Updates sind kein Problem. Aktuell gibt es Version 4.2.2 und innerhalb der Version 4 stellt Shopware auch für die Community edition updates zur Verfügung. Es ist also z.b. kein Problem von Version 4.0.0 auf Version 4.2.2 zu updaten. Über Plugins kann z.B. das Template verändert werden oder Module hinzugefügt werden. Bei rechtlichen Sachen könntest du also auch selbst aktiv werden. Thema Wartung: Du kannst es dir leicht machen und eine Hostet solution nehmen (z.b. Profihost oder Hostianer), wobei die keine Garantie für Datenverluste übernehmen würden (was man auch nie und nimmer zu 100% ausschließen kann). Du kannst auch deinen eigenen Server oder Webspace nutzen. Das gibt die mehr Freiheit mit dem System, aber ist nur zu empfehlen wenn du dich mit Servern und Linux auskennst. Ansonsten würde es dich von deine Kernkompetenz, dem Versandhandel, ablenken. Auch eine Möglichkeit wäre es eine Agentur zu suchen die dir den Service bietet das ganze Thema zu übernehmen und dir alles einrichtet, daten überträgt, template anpasst und das hosting managed.