Shop-Update mit CE-Edition nicht möglich?

Hallo, wir setzen eine Community Edition ein ohne aktive Subscription.

Unser Shop meldet unter Softwareaktualisierung, dass ein Update 5.4.4 verfügbar ist. Wir können es jedoch nicht installieren, da gemeldet wird: 

Für ihre eingesetzte Shopware Version konnte keine aktive Software-Subscription ermittelt werden. Das Auto-Update kann aktuell nicht durchgeführt werden. Eine Shopware Software-Subscription können Sie bequem über den  Shopware Account buchen.

 

gibt es keine Updates für die CE? Das erscheint mir etwas komisch…

 

Hallo,

meines Wissens kann man nur ein automatisches Update machen, wenn man weiterhin eine aktive Subcription hat (PE, PE+, etc). Ist diese Subscription abgelaufen, kann man soweit ich weiss nur noch das manuelle Update machen.

Anders wäre es, wenn man immer nur eine Community Version hatte, dann klappt das automatische Update immer, weil man dann ja keine Subscription hatte / braucht. Das Problem, dass das automatische Update bei dir nicht geht, wird also an deiner nicht mehr aktiven Subscription liegen und kannst du somit nur beheben, indem du die Subscription verlängerst oder ein manuelles Update durchführst.

Grüße

Sebastian

@sschreier‍

nein, wir hatten von Beginn an immer nur eine CE. Es gab nie eine Subscription.

Hallo,

am besten fragst du mal beim telefonischen Shopware Support nach, diese Meldung kommt nur, wenn man (mal) die PE, PE+ oder höheres im Einsatz hatte und die Subscription dazu nicht verlängert hat. Eventuell hängt an eurer Domain versehentlich eine Shopware - Subscription (PE, PE+) dran, die da nicht hingehört, wenn ihr noch nie etwas anderes als eine CE-Version im Einsatz hattet.

Bei der CE geht das Update problemlos auf 5.4.4, es ist also kein allgemeines Problem.

Grüße

Sebastian

Wenn du in den Grundeinstellungen > Weitere Einstellungen > Shopware-Lizenze anklickst, steht dort irgendetwas drin?

Wenn ja, einfach mal entfernen.

Viele Grüße

@simkli‍

nein da steht nichts drin, das Feld ist leer.

leider kann ich immernoch kein Update durchführen

Dann mach’ es doch so, wie @sschreier bereits schrieb:

@sschreier schrieb:

[…] kannst du somit nur beheben, indem du die Subscription verlängerst oder ein manuelles Update durchführst.[…]

@sschreier schrieb:

[…]am besten fragst du mal beim telefonischen Shopware Support nach, diese Meldung kommt nur, wenn man (mal) die PE, PE+ oder höheres im Einsatz hatte und die Subscription dazu nicht verlängert hat.  […]

  1. Subscription verlängern http://account.shopware.com
  2. Manuelles Update https://community.shopware.com/\_detail\_1878.html
  3. Kontakt zu Shopware (ja, die Helfen auch bei einer CE wenn es um Subscription Fragen und den Account geht) Nimm' Kontakt mit uns auf | Shopware

Es liegt an dir! Wink

Viele Grüße

Mal die Lizenzen im Lizenzmanager prüfen. Hatte vor einiger Zeit dort mal eine kaputte, die ein solches Problem verursacht hat.

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

ich habe keine Lizenz, ist ja eine CE … ich wende mich mal an den Vertrieb von Shopware

Geht auch nicht um eine Core Lizenz. Mach mal die s_core_license komplett leer.

In der s_core_license stehen nur 2 Einträge drin, nämlich für 2 Plugins. Ich möchte ungern die Plugin-Lizenzen löschen. Wüsste auch nicht, was ein Update damit zu tun haben soll…

@FloC3 schrieb:

In der s_core_license stehen nur 2 Einträge drin, nämlich für 2 Plugins. Ich möchte ungern die Plugin-Lizenzen löschen. Wüsste auch nicht, was ein Update damit zu tun haben soll… 

Es ist ja nicht so, dass ich hier Ratschläge gebe, weil mir gerade danach ist, sondern weil ich mit mit der Software auskenne und entsprechend Erfahrung habe. Wenn du meinen Empfehlungen nicht nachkommen willst, dann ist das in Ordnung, aber dann wirst du irgendwann an den Punkt kommen, wo du es selbst im Shopware Core debuggen musst. Der Shop (ich kenne die Mail und war auch schon im Backend) hat keinen Lizenz-Manager installiert, entsprechend werden die Lizenzen in der s_core_licensed nie benutzt und werden dort auch nicht benötigt. Lösch die einfach. Wie beschrieben kenne ich ein solches Verhalten und dort wurde es über einen fehlerhaften Eintrag in der s_core_licensed erzeugt.

5 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

@FloC3 schrieb:

In der s_core_license stehen nur 2 Einträge drin, nämlich für 2 Plugins. Ich möchte ungern die Plugin-Lizenzen löschen. Wüsste auch nicht, was ein Update damit zu tun haben soll… 

Es ist ja nicht so, dass ich hier Ratschläge gebe, weil mir gerade danach ist, sondern weil ich mit mit der Software auskenne und entsprechend Erfahrung habe. Wenn du meinen Empfehlungen nicht nachkommen willst, dann ist das in Ordnung, aber dann wirst du irgendwann an den Punkt kommen, wo du es selbst im Shopware Core debuggen musst. Der Shop (ich kenne die Mail und war auch schon im Backend) hat keinen Lizenz-Manager installiert, entsprechend werden die Lizenzen in der s_core_licensed nie benutzt und werden dort auch nicht benötigt. Lösch die einfach. Wie beschrieben kenne ich ein solches Verhalten und dort wurde es über einen fehlerhaften Eintrag in der s_core_licensed erzeugt.

jo, das lsöchen der einträge in s_core_licenses behebt den Fehler 

1 „Gefällt mir“

Das hat bei mir auch geholfen.
Danke 

 

@Moritz Naczenski schrieb:

@FloC3 schrieb:

In der s_core_license stehen nur 2 Einträge drin, nämlich für 2 Plugins. Ich möchte ungern die Plugin-Lizenzen löschen. Wüsste auch nicht, was ein Update damit zu tun haben soll… 

Es ist ja nicht so, dass ich hier Ratschläge gebe, weil mir gerade danach ist, sondern weil ich mit mit der Software auskenne und entsprechend Erfahrung habe. Wenn du meinen Empfehlungen nicht nachkommen willst, dann ist das in Ordnung, aber dann wirst du irgendwann an den Punkt kommen, wo du es selbst im Shopware Core debuggen musst. Der Shop (ich kenne die Mail und war auch schon im Backend) hat keinen Lizenz-Manager installiert, entsprechend werden die Lizenzen in der s_core_licensed nie benutzt und werden dort auch nicht benötigt. Lösch die einfach. Wie beschrieben kenne ich ein solches Verhalten und dort wurde es über einen fehlerhaften Eintrag in der s_core_licensed erzeugt.

Hi @ SW-Admins, hab gerade das gleiche Problem und kann kein Update machen! Es wurde auch nie eine Lizenz eingetragen bzw. hinterlegt. Später wird aber schon eine prof. Edition Lizenz eingetragen, sobald der Shop fertig und umgezogen ist. Das Telefonat mit Eurem Support brachte leider auch nicht viel, außer: “Ey, wir wissen gerade auch nicht, warum?” Super. Ich denke jedoch, das es an zwei Testlizenzen von kostenpflichtigen Addons liegt! Diese sind in s_core_licenses eingetragen. Und nu?

@Murmeltier schrieb:

Hi @ SW-Admins, hab gerade das gleiche Problem und kann kein Update machen! Es wurde auch nie eine Lizenz eingetragen bzw. hinterlegt. Später wird aber schon eine prof. Edition Lizenz eingetragen, sobald der Shop fertig und umgezogen ist. Das Telefonat mit Eurem Support brachte leider auch nicht viel, außer: „Ey, wir wissen gerade auch nicht, warum?“ Super. Ich denke jedoch, das es an zwei Testlizenzen von kostenpflichtigen Addons liegt! Diese sind in s_core_licenses eingetragen. Und nu?

Steht doch weiter oben: Mach mal die s_core_license komplett leer.

Steht auch in der Doku: Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Shopware Updates Debuggen

Also das solltest du so gut lösen können. 
Ist auch mit 5.6 behoben :slight_smile:

 

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski “Moritz Naczenski”)‍

Ja klar, aber da sind ja die zwei Testlizenzen von den Plugins aufgeführt! Trotzdem machen!?

@Murmeltier schrieb:

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

Ja klar, aber da sind ja die zwei Testlizenzen von den Plugins aufgeführt! Trotzdem machen!?

Ab 5.5. werden die Lizenzen ja garnicht mehr benötigt, schmeiß die weg. 

Okay, danke.