Frage zur Suchfunktion

Hallo, ich habe gerade einen neuen Shop eingerichtet und Artikel aus XTModified importiert. Ging prima. Allerdings habe ich ein Problem mit der Suchfunktion. In der Artikelbeschreibung steht zum Beispiel OEM-Nummer: CE285A Wenn ich nun CE285A in das Suchfeld eintippe, kommt “keine Treffer”. Was läuft da schief? Muss ich irgendwo angeben, dass auch die Beschreibung durchsucht werden soll? Gruß Mario

Einstellungen -> Caches / Performance Reiter Einstellungen Suche Such-Index neu aufbauen

Hallo, das hab ich schon. Offenbar wird die Artikelbeschreibung aber nicht durchsucht. Tonerset kompatibel für Brother HL-4140 XL OEM-Referenz: TN-325X Seiten/Pages: 4.000/3.500 Suche nach HL-4140 funktioniert. Suche nach TN-325X zeigt 63 Ergebnisse aber nicht das Tonerset. Irgendwas läuft da schief.

Unter Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Storefront -> Suche kannst Du im Reiter “Relevanz / Felder” die Felder für die Suche defnieren. Viele Grüße Oliver

Hallo, das habe ich auch schon gefunden und dort descrition in s_articles hinzugefügt. Danach noch Suchindex erneuert aber keine Änderung. Sollte die Beschreibung nicht eigentlich Standard sein für die Suche? Da steht doch schließlich alles zum Artikel drin.

Hast du es mal mit „description_long“ versucht?

1 „Gefällt mir“

DANKE! Das war es. Jetzt klappt die Suche. Sollte das nicht Standard sein? Gruß Mario

Hallo, für den Standard ist das weniger sinnvoll. In der Vergangenheit hat sich das bestätigt. Der Suchcache wird dadurch ja zum Einen deutlich größer und zum Anderen werden due Ergebnisse dadurch nicht unbedingt besser. Daher lassen wir das so bewusst und es ist bei Bedarf sehr schnell eingestellt. I.d.R. sind Ergebnisse besser, wenn nur bestimmte Felder durchsucht werden. Wichtige Begriffe können gut auch z.B. im Feld keywords untergebracht werden Sebastian

Das ist richtig. OEM Nummern könnten in die Keywords. Sehe ich ein. Aber die Migration von XTModified hat schon die Grundpreise weggelassen. Da gibt es genug Arbeit.

Habe dazu aber auch noch eine Frage: Die Produkt-Informationen bzw. Eigenschaften, welche in Produktbeschreibungen angezeigt werden, können wohl nicht durchsucht werden? Danke

Das geht. Im Wiki gibt es dafür glaube auch ein Beispiel. Dafür brauchst du aber die intelligente Suche. http://wiki.shopware.com/Artikel-Attrib … _1266.html

Danke