Frage zur Datenbank Collation und Primärschlüssel als Binary Feld

In meiner Shopware 6 Datenbank sind alle Primärschlüssel vom Typ “binary(16)”. Ist das normal oder habe ich ev. eine falsche Collation eingestellt? Ich habe " utf8mb4_unicode_ci". Was nehmt ihr für eine Collation beim Datenbank erstellen?

Guten Morgen,

die Primärschlüssel bei Shopware 6 sind alle so genannte UUIDs, diese sind alle vom Type Binary-16.

Gruß

Krispin

1 „Gefällt mir“

Und welche DB Collation wäre am sinnvollsten?

 

“utf8mb4_unicode_ci” wird hier während der Installation automatisch für die einzelnen Tabellen gesetzt.

LG Andre

1 „Gefällt mir“

Danke Andre. Ich habe genau diese Collation bei der Datenbankanlage verwendet. Allerdings musste ich die DB selbst anlegen, diese wurde nicht im Rahmen der Shopware 6 Installation automatisch installiert bei mir.

LG

Und das ging nicht ?:

Zitat Doku:
https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/erste-schritte/shopware-6-installieren?category=shopware-6-de/erste-schritte#vor-der-installation

Datenbank-Konfiguration

Nachdem die Shopware Lizenz akzeptiert wurde, werden die Zugangsdaten zur Datenbank in Shopware hinterlegt. Hierbei kann bereits eine leere Datenbank für die Shopware Installation im Vorfeld angelegt oder aber durch den Installer eine neue Datenbank erstellt werden.
Um eine neue Datenbank anzulegen, ist es erforderlich den Haken bei Neue Datenbank zu setzen und einen Namen für die Datenbank zu vergeben.
Sollten bereits eine oder mehrere Datenbank(en) vorhanden sein, werden diese - nachdem der Benutzer und das entsprechende Passwort hinterlegt wurden - im Feld Datenbank Name aufgelistet. Wähle hier die für Shopware vorgesehene Datenbank aus.
Hierbei muss beachtet werden, dass bestehende Datenbanken leer sein müssen, um die für Shopware benötigten Tabellen importieren zu können.

 

1 „Gefällt mir“

Ev. übersehen :wink: