Frage zum Server

Hallo Gemeinde,

 

ich muss hier mal eine allgemeine Frage stellen, und euch bitten mir das mit einfachen Worten zu Erklären/Empfehlen.

Ich plane gerade die Umstellung von einem Webhosting Paket auf einen "eigenen " Server.

 

Nun gibt es aber ja:
Cloud Server
Virtual Cloud Server
Root Server
vRoot Server
Managed Server
vManaged Server…

 

Ich gestehe das ich so wenig wie möglich ausgeben will/kann zu Anfang, aber natürlich das maximum an Leistung möchte.
Das ist ja eigentlich immer und überall so…

Wo liegen die Vorteile/Nachteile der einzelnen Varianten und was wäre unter den von mir genannten Aspekten die bevprzugte Variante?
Wieviel kerne ob virtuell oder “richtig” und wieviel RAM muss man haben?
Welches Betriebssystem bietet sich an?

Und wie geht dann so ein Umzug von statten?

 

Danke schonmal für eure Antworten…

Ich würde dir raten, dir eine Partneragentur zu nehmen die mit dir den Umzug gestaltet und dich berät.

Da kann man keine generelle Empfehlung aussprechen, da spielen viele Faktoren mit rein.

Mach dich ein bischen schlau welche Agenturen in der Vergangenheit ordentliche Shopware-Projekte durchgeführt haben und frag bei denen mal an. Sollte nicht allzu teuer sein und Du kannst im Nachgang „sicher“ sein, dass alles korrekt verläuft und an alles gedacht ist. Nimm nicht nur irgendeine aus dem Bauchgefühl heraus.

@BestShopPossible schrieb:

Ich würde dir raten, dir eine Partneragentur zu nehmen die mit dir den Umzug gestaltet und dich berät.

Da kann man keine generelle Empfehlung aussprechen, da spielen viele Faktoren mit rein.

Mach dich ein bischen schlau welche Agenturen in der Vergangenheit ordentliche Shopware-Projekte durchgeführt haben und frag bei denen mal an. Sollte nicht allzu teuer sein und Du kannst im Nachgang „sicher“ sein, dass alles korrekt verläuft und an alles gedacht ist. Nimm nicht nur irgendeine aus dem Bauchgefühl heraus.

 

Hallo und erst einmal danke für die Antwort.
Ich hatte eigentlich gehofft das ganze selber über die Bühne bringen zu können, bzw selber einen Server mieten zu können.
Mir fehlt ein wenig die Zeit und die Muße mich jetzt erst noch intensiv mit PartnerAgenturen auseinander zu setzen.
Irgendwie muss ich ja auch noch dafür sorgen, das ich Geld verdienen kann :slight_smile:

 

Deshalb meine Empfehlung. Wenn man mit diesen Dingen keine Erfahrung hat, ist es Zeit- und Geldsparender sich 2-4 Stunden mit der Partnersuche zu beschäftigen und das gleiche nochmal als Gesprächszeit einzuplanen als sich diese Dinge innerhalb von ein paar Tagen anzueignen, zu testen und dann noch ausversehen aus Unwissenheit Sicherheitsvorkehrungen nicht beachtet zu haben (z.B. DB-Dump liegt offen im Root herum und diese Dateitypen können einfach heruntergeladen werden) - schöne Sachen für die Kunden und mit der aktiven DSGVO kannst du dann wahrscheinlich Dicht machen als kleiner Händler.

Ernsthaft: Nimm dir bitte jemanden mit Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Hab mir jetzt einen Partner ausgesucht und knapp ne Stunde mit denen telefoniert.
Klang alles sehr vernünftig und ich hab da ein Hosting mit Umzug bestellt…

1 „Gefällt mir“