Frage zu Kundengruppe und Preisen

Hallo,

Ich habe eine neue Kundengruppe mit Nettopreisangabe/anzeige angelegt und einem Land die Steuer deaktiviert.
Wenn ich jetzt einen Artikel anlege, sehe ich im Backend beim Produkt im Reiter “Meine Kundengruppe Netto” den korrekten Preis (der gleiche wie Shopkunden Brutto), bekomme aber im Frontend nach korrekter Anmeldung den Preis abzüglich 19% Steuer angezeigt.

Wenn ich aber auf den Preis doppelklicke, den gleichen Wert nochmal eingebe und speichere, stimmt die Anzeige im Shop und es werden wie gewünscht keine Steuern berechnet.

Beim CSV-Export der Preise habe ich dann auch die pricegroup EK und zusätzlich das Kürzel zu meiner Kundengruppe, was ich ohne manuell den Preis zu setzen nicht habe.

Muss ich also grundsätzlich manuell den Preis einzeln für die KG eingeben oder hab ich irgendetwas übersehen?
Dass beim Aufruf grundsätzlich schon der passende Preis angezeigt wird würde die ganze Geschichte ziemlich erschweren, da ich nicht erkennen kann wo denn nun der korrekte Preis in der KG angegeben ist oder nicht

Greetz,

ChaosMD