"Frage zu einem Artikel" - Woher kommen diese Listen?

Hallo,

ich habe bei mir im Shop immer mal wieder Anfragen, die ich per E-Mail erhalte und die ganze Artikellisten enthalten. Quasi wie ein Warenkorb. Im Backend > Inhalte > Formulare habe ich das Formular auch gefunden (shopware.php?sViewport=forms&sFid=16) und es enthält den Text und Variable: Artikel: {sVars.inquiry}

Bei Artikel stehen fast immer Auflistungen meiner Artikel im Format: 

1 x Schöner Artikel (1340032) - 35,10 EUR
10 x Noch schönerer Artikel (3626863) - 45,99 EUR
(…)

Ich weiß leider nicht wie der User solche Listen erzeugt. „Frage zum Artikel“ aus dem Artikel heraus bietet ja nur die Möglichkeit die Frage zu einem Artikel zu stellen. Wie bekommt der User aber solche Listen hin? Und kann man auch eine Gesammtsumme unter der Liste ausgeben lassen? Also irgendeine Variable die auf {sVars.inquiry} aufbaut?

Ich bedanke mir schon einmal vorab für eure Hilfe,
der Tonno

 

Ich vermute „Angebot anfordern“, siehe auch Shopware 5 - Einstellungen - Warenkorb/Artikeldetails

Dieser Button erscheint standardmäßig im Warenkorb mittig: Shopware 5 - Marketing & Einkaufswelten - Prämienartikel (Bilder ganz unten)

Oder der User macht sich die Mühe und kopiert, trotz Frage zu einem Artikel, mehrere Artikel in das Freitextfeld.

@raymond schrieb:

Ich vermute „Angebot anfordern“, siehe auch https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/einstellungen/warenkorb-artikeldetails

Dieser Button erscheint standardmäßig im Warenkorb mittig: https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/marketing-und-einkaufswelten/praemienartikel (Bilder ganz unten)

Oder der User macht sich die Mühe und kopiert, trotz Frage zu einem Artikel, mehrere Artikel in das Freitextfeld.

Sehr gut! Das war es gewesen, der Button mittig im Warenkorb. Vielen Dank!

Besteht denn eine Möglichkeit hierfür ein anderes Formular einzusetzen? Wo in Shopware würde ich definieren, dass ich anstatt dem Formular shopware.php?sViewport=forms&sFid=16 gerne mein neu angelegtes z.B. Formular _shopware.php?sViewport=forms&sFid= 100 _ haben möchte?

Mit einem individuellem Formular könnte ich hier die Kundenansprache besser vornehmen. Da es auf “Frage zu einem Artikel” ausgelegt ist, ist das für jemanden, der ein Angebot einholen möchte, nicht ganz optimal.

Danke,
der Tonno

Weiß jemand wie ich mir in dem Formular auch die Summe der Anfrage ausgeben lassen kann? Da die Daten ja aus dem Warenkorb kommen, gibt es dafür vielleicht auch eine Variable? Kennt die jemand?

Niemand eine Idee?

Ich gebe mal noch nicht auf und frage nochmal nach?

Ist jemand da im Hause Shopware? :slight_smile:

Nein, ist aktuell alles nicht vorgesehen. Das Formular lässt sich ohne individuelle Programmierung vom Anfrage Formular nicht unterscheiden