Frage bzgl. Zusatzfelder Typ "Medien"

Hallo,

ich habe ein paar Fragen bzgl. Shopware 6 und der Handhabung von Zusatzfeldern von Produkten. Es ist ja relativ einfach Produkten Zusatzfelder hinzufügen und diese grundsätzlich im Frontend auszugeben.

Bei einem Zusatzfeld vom Typ ‚Medien‘ habe ich jedoch ein paar Fragen, ob ich hier ggf. etwas überlesen habe oder ein Fehler in meinen Grundeinstellungen besteht.

1. Es ist anscheinend nicht möglich ein Upload-Verzeichnis explizit einem Zusatzfeld hinzuzufügen - sie werden einfach immer dann in das Grundverzeichnis von „Medien“ hochgeladen. Wenn ich etwas Ordnung in meinen Dateien behalten möchte, muss ich also entweder die Dateien im Medienmanager (Inhalte → Medien) im Anschluss sortieren und ggf. Titel / Alt-Text & co anpassen. Oder ich gehe den anderen Weg und lade die Dateien erst einmal über Inhalte-> Medien hoch und gehe dann erst in die Produktbearbeitung / lege das Produkt an. Irgendwie wirkt das auf mich, als wäre ein Arbeitsschritt künstlich in zwei seperate Schritte somit aufgeteilt.

2. Im Medien-Manager (Inhalte → Medien) wird wenn eine Datei in einem CMS Block / Produkt verwendet wird angegeben, wo Sie verwendet wird. Diese Zuordnung ist nicht gegeben, wenn die Datei in einem Zusatzfelder verwendet wird. Hier steht dann ‚Medium wird derzeit nicht verwendet‘. Ggf. wird dies aus Performance-Gründen übersprungen - sonderlich konsistent, ist es aber dann nicht.

Ich vermute, wenn ich die Zusatzfelder über ein Plugin bereitstelle, kann ich dies dann alles meinen Wünschen anpassen, doch irgendwie wirkt das unnötig kompliziert für relativ grundlegende Anpassungen, die vermutlich fast jeder vornehmen wird. Und ich bin vermutlich nicht der einzige, der kein Fan davon ist, entweder existierende Plugins einzubinden, die fast immer mit mehr Optionen einherkommen, als man möchte - noch mag ich die Abhängigkeiten bei Updates.