Formulare werden nicht mehr versendet

Moin, über SSL habe ich es gerade auch getestet, leider vergeblich, selber Log wie beim TSL. 

Der Support hat gesagt es liegt am Script, an denen liegt nichts und somit können die nicht mehr helfen.

kann ja nicht sein dass Shopware nicht auf den Systemen von IONOS läuft

 

Na, wenn Ionos das sagt…

Hast Du es denn auch mal ohne den Hostnamen probiert ?

Sorry, da kann ich jetzt leider auch nicht mehr weiterhelfen.

 

1 „Gefällt mir“

Update auf Shopware 5.6.2 und jetzt kommt statt MX/AAAA Fehler die Fehlermeldung

Authentication credentials invalid

Die Daten sind auf jeden fall richtig

Was hast du denn als Absender beim Formular eingetragen? 
Also nicht in der Mailer-Konfiguration, sondern im Formular selbst.

Passwort per copy und paste eingefügt ? Wenn ja, tippe ich auf mitkopiertes Leerzeichen an Anfang oder Ende.

 

@Moritz Naczenski schrieb:

Was hast du denn als Absender beim Formular eingetragen? 
Also nicht in der Mailer-Konfiguration, sondern im Formular selbst.

Ehm mehrere Absender versucht, t-online, Web, gmx 

 

@kulli nein kopiert und Zeichen anzeigen gedrückt, war kein Leerzeichen mit drin

 

edit: gerade gesehen hatte noch vom Test über SSL die Daten drin stehen über Port 25 und TSL kommt jetzt wieder der MX/AAAA Fehler 

Im backend in den Formularen, was hast du da als Absender eingetragen? Im Standard steht da ja info@example.de. Also nicht im frontend sondern in der Konfiguration der Formulare.

Meinst du in den Formularen, Bsp Kontaktformular als Empfänger?

als Empfänger steht ne andere E-Mail als die die im Mailer hinterlegt ist

In Grundeinstellungen -> Mailer SMTP steht shop[at]us-service.de​

Gesendet werden soll an info[at]us-service.shop

 

habe gerade mal die shop[at]us-service.de in Thunderbird eingerichtet, da läuft der Ausgansserver und die E-Mails gehen auch an die info[at]us-service.shop

Habe die Werte die Thunderbird sich automatisch gezogen hat genau so im backend hinterlegt, war ein bisschen anders als die die auf der Hilfe Seite von IONOS waren, trotzdem kommt der Fehler. 

Hast Du es jetzt nach dem Update auch nochmal ohne Hostnamen probiert ?

Ja auch ohne kommt der fehler

Welche Shopware-Version ? 5.6.2 ? Email-Logging aktiviert ? Wenn ja, ausschalten.

Da hilft nur debug, sonst fällt mir nichts mehr ein

Doch noch was :

Einstellungen - Grundeinstellungen Stammdaten - Shopbetreiber-email richtig eingetragen ?

 

Genau Version ist seit Freitag auf 5.6.2
E-Mail Log ist deaktiviert
Stammdaten - Shopbetreiber E-Mail ist richtig

Weiterer Versuch war, die E-Mail an die Formulare gesendet werden sollen zu ändern, Getestet mit Web und GMX, beides vergeblich.

@Schmitz_oa schrieb:

 

@kulli nein kopiert und Zeichen anzeigen gedrückt, war kein Leerzeichen mit drin

Das Leerzeichen am Ende sieht man nicht, das muss man mit der Eingabe sichtbar machen - einer der häufigsten copy&paste faux.

Aber das wirds doch auch nicht sein ?

Zu der Lachnummer 1und1: kannst Du dich denn auf ionos in den email-account der shopmail einloggen ? Bzw. dort irgendwo die Daten einsehen; wenn es vorher ging, muss da ja irgendwas geändert worden sein; oder geht es seit dem Update auf 5.6.2 nicht mehr ? Dann ist es sicher ein plugin oder ein neuer email-bug ?

Ging vor Update auch nicht, Leerzeichen ist ganz sicher keins mit drin, ja mit der email kann ich mich einloggen in IONOS und Thunderbird, ich habe mit Thunderbird auch testweise eine E-Mail an die E-Mail Adresse gesendet die in den Formularen als Empfänger steht. Klappt. 
die Daten des Postausgangsservers aus Thunderbird in Shopware eingetragen, MX/AAAA Fehler. Die Login Daten stimmen schonmal, als ich einen Tipfehler im Passwort gemacht habe kam ein anderer Fehler der sagt Authentifizierung fehlgeschlagen.

Sieht mir  - siehe auch den unbeachteten Hinweis von Moritz - danach aus, dass das Formular als Absender die im Formular vom “Kunden” angegebene EMail-Adresse, und nicht die eigene vom Shopbetreiber benutzt (Die die zum smtp Login gehörende), welche natürlich beim eigenen Server für die Einlieferung dann als unbekannt abgelehnt wird. Klar, dass der IONOS die gmx oder web als nicht “zur Einlieferung berechtigte” ablehnt - auch wenn gmx und web zum gleichen ehemaligen Werbehäftchenversender gehören.

Ja, die schon, aber er hat ja die von ionos vorher direkt drinstehen in den Formularen und die web/t-online/gmx nur zusätzlich ausprobiert ? So hab ich es zumindest bisher verstanden:

 

Schmitz_oa  Oder die gmx, t.online in den Formularen nicht mehr rausgenommen ?

@Moritz Naczenski schrieb:

Was hast du denn als Absender beim Formular eingetragen? 
Also nicht in der Mailer-Konfiguration, sondern im Formular selbst.

Ehm mehrere Absender versucht, t-online, Web, gmx 

 

Es kann natürlich jetzt sein, dass sich der eine Fehler mit dem anderen durch die vielen Versuche überschnitten hat, das ist mir auch schon passiert…

 

@sonic wie kann ich den Absender denn ändern?
Ich kann bei mir in den Formularen nur den Empfänger definieren.
Habe gerade mal eine Anfrage geschickt und bei E-Mail die eingegeben, die auch als SMTP nutzer drin steht, wird auch nicht versendet.

Als Empfänger steht aktuell wieder die info[at]usp…shop drin, genau so wie es @kulli verstanden hat.

 

Das mit den Absender des Formulares würde ich gerne ausprobieren, wenn jemand weiß wo ich diesen definiere gerne

 

EDIT
Ich habe gerade mal in den E-Mail Vorlagen {config name=mail} durch die E-Mail Adresse des SMTPs ersetzt, die E-Mail kam an!
Das heißt der Fehler liegt daran, dass der Absender des Formulars nicht dem des SMTPs entspricht, ich habe leider keine Ahnung wo ich den Absender einstellen kann, weder wo ich die Mail die bei {config name=mail} genommen wird ändern kann, die aus den Stammdaten ist es nämlich nicht, weil in den Stammdaten die des SMTPs drin steht.