Bei einem Kundenshop (Version 6.5.8.7) ist uns ein merkwürdiges Verhalten beim Flow aufgefallen:
Wenn man z.B. eine Bestellbestätigung an eine andere Mail-Adresse senden möchte, darf man vermutlich keine der selben Domain benutzen. Ok, ein Beispiel dazu:
Die Domain vom Shop ist test-domain.de , steht jetzt beim Flow die Option „Anderer Empfänger“ und eine Mailadresse wie z.B. bestellung@test-domain.de oder xxxxx@test-domain.de , dann geht hier keine Mail raus.
Frage: Ist das Absicht oder ein Bug von Shopware? Wer kann dieses Verhalten bestätigen?
Kann ich nicht bestätigen, die Bestellbestätigung geht genau so an mein Postfach. Aber das ist ja bei auch anscheinend auch noch ein extra E-Mail-Template. Vielleicht liegt da der Fehler
Nun selbst wenn das so sein sollte (weiß ich zur Stunde noch nicht), dann sollte ja zumindest die Mails an die anderen Adressen rausgehen, welche ebenfalls eingetragen sind. Nö, der Flow blockiert komplett. Und das macht mich etwas stutzig.
Man kann mit phpmail() ja jede x-beliebige Domain als Absender eintragen. Ich könnte also deine Shop Domain als Absender eintragen und mich als ein Mitarbeiter ausgeben. Wenn der Absender mit der selben Domain nicht via SMTP verifiziert ist, muss der Empfänger die Mail blocken - diese darf nicht mal im Spam Ordner landen.