Flow Builder: Status automatisch setzen

Guten Morgen,

ich möchte den Flow Builder dazu nutzen, das Stati des Kunden automatisch umgestellt werden.

Der Zahlungsanbieter setzt den Zahlungsstatus auf „Bezahlt“, infolge dessen soll passieren:

Bestellstatus: Von „Offen“ in „In Bearbeitung“
Versandstatus: „Offen“ bleibt in „Offen“

Ich setze also den Trigger auf „State Enter“ „Order Transaction“ „State“ „Paid“ → Aktion dann „Status setzen“ : Bestellstatus: In Bearbeitung, Versandstatus: Offen, Zahlungsstatus: Bezahlt

Aber leider passiert nichts.

Hab ich irgendwo einen Gedankenfehler?

Liebe Grüße

Hi - setze die stati mal als einzelne Aktionen und nicht alles in einer Aktion.
Theoretisch musst du auch nur den Bestellstatus „in Bearbeitung“ setzen - alles andere bleibt ja wie vorher.

Ich habe das gleiche Problem. Habe den Tipp mit der Aktion einzeln setzen umgesetzt, hat aber nicht funktioniert. Hat schon jemand eine Lösung?

Hey,
ihr müsst beim Setzen des Status darauf achten, die richtige Reihenfolge zu nutzen. Man kann beispielsweise nicht von Offen direkt auf abgeschlossen.

Die Abhängigkeiten des Status wird hier nochmal genau dargestellt:

So sollte es dann klappen :+1:

Also mein Flow sieht folgendermaßen aus:
Bei Status Order Placed wird eine Bestellbestätigung verschickt.
Wenn sich der Transaction Status auf „Paid“ ändert, soll der Bearbeitungsstatus auf „in Bearbeitung“ wechseln, damit dieser sich bei erfolgreichem Versand direkt und automatisch auf „abgeschlossen“ ändert. Somit spare ich mir den Schritt, eine Bestellung erst auf „in Bearbeitung“ zu setzen, um direkt danach wieder auf „abgeschlossen“ zu wechseln. Der Prozess ist in unserem Fall nur ein Schritt.
Die Aktion auf „in Bearbeitung“ setzen, wird nicht automatisch gesetzt. Soweit ich das gesehen habe, gibt es hier keine Abhängigkeit. Oder habe ich da was übersehen?

Ich glaube nun das Problem gefunden zu haben. Wenn es sich um Wenn-Bedingungen handelt, muss auch die „falsch“ option mit einer Aktion gefüllt sein, sonst wird die komplette Bedingung nicht überprüft. Ich hatte nur die „wahr“ Option mit einer Aktion gefüllt sein. Ich wüsste nicht, woran es sonst gelegen hätte.

2 „Gefällt mir“