Bestellstatus falsch

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Das vielleicht einfach zu lösen ist. Ich stell mich aber aus unwissenheit zu blöd an.

Ein Kunde gibt eine Bestellung auf. Diese ist abgeschlossen und landet im Shop mit Bestellstatus „Offen“.
Dann kommt meine Faktura Software, bearbeitet die Bestellung lädt den Status „completed“ über die API wieder hoch.

Shopware setzt nun aber den Status nicht direkt auf „Abgeschlossen“ sondern

Abgebrochen
Offen
In Bearbeitung
Abgeschlossen

Gut das hat mit der Statemachine zutun. Aber wie kommt das Abgebrochen darein bzw. wie bekomme ich es weg ?

In dem Fall bekommt nun der Kunde drei Statusänderungen „Abgebrochen, In Bearbeitung, Abgeschlossen“ per E-Mail zugesendet. Sehr verwirrend für die Kunden :frowning:

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Hast du dir schon einmal den Flow Builder angesehen. Damit kannst du Status als auch E-Mail-Versand steuern.

Und das mit Abgebrochen ist vermutlich ein Problem deiner externen Software. Mal beim Hersteller nachfragen.

Wie dem ja immer so ist, der eine schiebt es auf den anderen. Ich habe aber nun herausgefunden, das wenn ich den Status von der Faktura erst auf „In Bearbeitung“ setzen lasse, läuft es normal.

Ich werde als Workaround erstmal die Abgebrochen E-Mail deaktivieren.

Das wir der Fehler sein. „Completed“ sollte der Status dann sein, wenn die Bestellung bezahlt- und versandt ist. Mein Faktura setzt den Status nach importieren offener Bestellungen auf „In Bearbeitung“ und das funktioniert prima.
Normalerweise kann man der Faktura sagen, welchen Status sie für importierte Bestellungen im Shop setzen soll.

Also es lag wohl an der Import Schnittstelle. Diese wurde nun überarbeitet und nun funktioniert auch alles einwandfrei.