Bestellstatus von offen auf abgeschlossen?

Habe ich an etwas nicht gedacht oder warum kann ich den Bestellstatus von „offen“ nicht auf „abgeschlossen“ ändern?

Da es eine StateMachine gibt, dir voraussetzt, dass ein Bestellstatus erst einmal bearbeitet werden muss, bevor man ihn abschließt.

Oha, der Shopbetreiber muss also

  1. auf „in Bearbeitung“ klicken
  2. dann auf „Status aktualisieren“ klicken
  3. dann auf „Abgeschlossen“ klicken
  4. dann auf „Status aktualisieren“ klicken

Kunden werden Fragen warum man nicht gleich auf „Abgeschlossen“ klicken kann.

Die Möglichkeit den Status direkt von Offen => Abgeschlossen zu ändern, kann über die Datenbank realisiert werden.

Oder über den Admin (mit noch weitere Möglichkeiten) über folgendes Plugin: Status für Bestellung, Bezahlung und Lieferung konfigurieren | Shopware Store

Ein Plugin, damit der Kunde am Ende den Bestellstatus von „offen“ direkt auf „abgeschlossen“ ändern kann, ist absurd. Mir persönlich ist das egal, aber wie soll ich das einem Kunden erklären?

Naja, das Plugin kann ja deutlich mehr - also nur diesen einen Fall abzudecken.

Ansonsten sollte das Problem mit einem Eintrag in der Datenbank zu lösen sein.

Klar für mich als Programmiere nicht der Hit, aber der Kunde der am Ende den Shop betreiben muss, kann das nicht. Aber ok, ich gebe das „schmunzelnd” mal weiter :slight_smile: