Wie kann man den Bestellstatus auf "Abgeschlossen" setzen?

Hallo alle zusammen,

bitte schaut Euch mal den Screenshot an:

 

Die Bestellung ist bezahlt und versandt. Warum kann man dann den Bestellstatus nichit auf Abgeschlossen setzen? Welche Bedingung muss dafür erfüllt sein?

… habe es selber gelöst: Man muss erst den Bestellstatuns auf “in Bearbeitung” setzen. Er danach kann der Status auf “Abgeschlossen” gesetzt werden.

1 „Gefällt mir“

Finde ich etwas Umständlich!

Wäre doch schön, wenn man den Status direkt auf „Abgeschlossen“ setzen kann.

Kunde kauft ein - > Ware wird verpackt → Bestellung abgeschlossen!

Kleinen Shops, die den Bestellprozess etwas einfacher handhaben, sollte auch die Möglichkeit haben, den Status direkt auf Abgeschlossen zu setzen, so spart man sich ein paar Klicks.

Via API ist das auch kein Problem. Wir haben bspw für den Lieferstatus (OrderDeliveryState) einen OrderDeliveryStateRouting Controller erstellt. Das läuft so dass die Warenwirtschaft uns triggert dass das Paket versandt ist. Unabhängig davon wie der aktuelle Shopware Versandstatus ist (in der Regel offen), wird dieser dann auf Versand gedreht. Dass läuft im Grunde durch eine Switch Case Anweisung. Wenn also der aktuelle Status wider erwartend auf Returned, oder meinetwegen Abgebrochen steht wird in diesem Case der Versandstatus erst auf Open und direkt danach auf Versand gedreht. Dieser Zwischenschritt ist somit automatisiert. Der Order Status berechnet sich dann aus dem Zahl- und Versandstatus. Auch hier sind die Zwischenschritte implementiert/automatisiert.