Bestellstatus - Lieferstatus - Zahlungsstatus - Konfiguration

Hallo,

seit SW6 gibt es den - für uns total überflüssigen - Punkt Lieferstatus. Seit Einführung muss man mindestens zwei DropDowns umstellen, um überhaupt die Bestellung abschließen zu können. Zusätzlich muss der Bestellstatus von “offen” auf “in Bearbeitung” gesetzt werden, damit sich der Bestellstatus im Anschluss auf “abgeschlossen” umstellen lässt.

Das ist für uns total unsinnig. Wie lässt sich das umstellen?

Oder anderes Vorgehen: Lässt sich da etwas automatisieren, z. B. bei “Eintritt Lieferstatus: versandt” -> “Setze Bestellstatus: abgeschlossen” ?

 

Stört das niemanden außer unsere Kunden? Wir würden gerne mal einen der Shops auf Shopware 6 umstellen, aber so ist das höchst uneffektiv. Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

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@m23 schrieb:

Stört das niemanden außer unsere Kunden? Wir würden gerne mal einen der Shops auf Shopware 6 umstellen, aber so ist das höchst uneffektiv. Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Man arrangiert sich halt mit der Zeit. Shopware 6 ist auf die automaitisierte Nutzung per API ausgelegt, dass Menschen daran arbeiten ist bei weitem nicht mehr an erster Stelle. Deshalb ist die Bedienung auch ziemlich murks. Haben wir leider auch erst zu spät gemerkt. 

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Mit dem Plugin kannst Du zumindest bestimmen, dass der Auftragstatus direkt von Offen zu Abgeschlossen gesetzt werden kann. 

Und jeden anderen Status natürlich auch entsprechend konfiguriren.

Danke, aber das hilft leider nicht weiter. Wir benötigen eine Funktion, die z. B. bei Lieferstatus “ausgeliefert” den Bestellstatus automatisch auf “abgeschlossen” setzt. Das scheint mit dem Plugin nicht zu gehen.

Hallo @m23‍,

mit der Einsteigerversion unserer Warenwirtschaft, Pickware ERP Starter, haben wir zum Ziel grundlegende Warenwirtschaftsfunktionen direkt in Shopware abzubilden und dabei auch alle Prozesse rund um die Bestandsverwaltung zu erleichtern und zu erweitern. Dafür werden wir den Funktionsumfang unseres Plugins kontinuierlich erweitern.

Bei einer Änderung des Lieferstatus einer Bestellung auf “Versandt”, erscheint z.B. bereits eine Abfrage, ob der Bestellstatus ebenfalls auf “Abgeschlossen” gesetzt werden soll. Diese und weitere Funktionen kannst du jederzeit in unserem öffentlichen Demoshop testen und dich bei weiteren Fragen auch gerne per E-Mail (info@pickware.de) bei uns melden.

Viele Grüße
das Pickware Team

Hallo Pickware - danke für die Antwort. Aber 49 € monatlich um die unnötige DropDown-Klickerei loszuwerden ist doch arg hochpreisig.

Warum lässt sich der Bestellstatus nicht direkt auf „abgeschlossen“ setzen, sondern muss erst bei „in Bearbeitung“ zwischengespeichert werden?

Was soll der Lieferstatus - das ist rein logisch der eigentliche Bestellstatus. Das war in SW5 auch in einem DropDown, jetzt sind es zwei.

Und warum kann man nicht mehr in der Bestellübersicht einfach den Bestellstatus ändern, wie es noch in SW5 möglich war? Man klickt sich ja dumm und dämlich in SW6!
In SW5 konnte man mit fünf Klicks eine ganze Bestellung abwickeln, inkl. Labeldruck. Heute sind das 3 Mal so viele Aktionen. Das ist doch Irrsinn…

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@m23 schrieb:

Hallo,

seit SW6 gibt es den - für uns total überflüssigen - Punkt Lieferstatus. Seit Einführung muss man mindestens zwei DropDowns umstellen, um überhaupt die Bestellung abschließen zu können. Zusätzlich muss der Bestellstatus von „offen“ auf „in Bearbeitung“ gesetzt werden, damit sich der Bestellstatus im Anschluss auf „abgeschlossen“ umstellen lässt.

Das ist für uns total unsinnig. Wie lässt sich das umstellen?

Wir stehen vor der selben Frage und empfinden es ebenfalls wie der Threadersteller als Rückschritt gegenüber unserer (11 Jahre) alten Lösung. Die Stati sollten auf ein Minimum reduziert werden, dazu wollen wir uns eine Lösung suchen mit der mehrere Bestellungen gleichzeitig (gemensam) im Status geändert werden können. Diese „Klickerei“ derzeit ist ohne Mehrwert für den Kunden und kostet nur Zeit und damit Geld.

Vorschlag, Lieferstatus und Bestellstatus zusammenführen. „Versandt“ heißt bei uns, die Bestellung ist damit abgeschlossen. Somit ist der redundante Klick auf Abgeschlossen obsolet.

Wir möchten daher die Pluginhersteller oder Shopware motivieren ein Plugin zu entwickeln. Dies wäre damit ein echer Helfer im Alltag.

Plugin „Bestellstatus abgeschlossen“

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Hallo

gibt es immer noch diese lustige Überverwaltung? Gibt es denn ein Tuturial, wie sich shopware das ursprünglich gedacht hat, warum gibt es für dieselben Vorgänge mehrere Stati, wie ist der Parallelbezug? Wer ist dafür verantwortlich bzw weiß, nach welcher Logik diese mit der dritten Statusgruppe verknüpft sind? Kann man die jetzigen Stati theoretisch rauslöschen und eigene anlegen wie:

ZAHLUNGSSTATUS:
offen
abgebrochen
vollbezahlt
teilbezahlt
erstattet
teilerstattet

LIEFERSTATUS:
offen
verzögert
vollversendet
teilversendet
retour
teilretour

GESAMTSTATUS:
offen
abgeschlossen

Wären in diesem Modell Stati vergessen? Und kann ich diese anlegen und dann den Emailvorlagen zuordnen oder sind bereits Verknüpfungen da, die dann nicht mehr funktionieren würden?

Weiß zwar nicht wie es vor einem Jahr aussah, aber in der aktuellen Version sollte diese Problematik an sich keine Rolle mehr spielen. Mit den Flow-Builder kann der Status angepasst werden und somit kann z.b. eingestellt werden, dass der Bestellstatus auf „abgeschloßen“ gesetzt werden soll, wenn Lieferung „geliefert“ und Zahlung „bezahlt“.

@HappyGreens Wenn mit „Überverwaltung“ Zahlungs-, Liefer- und Bestellstatus gemeint ist, dann ja die gibt es noch :slight_smile:

Wie es gedacht ist ergibt sich doch aus den Bezeichnungen oder nicht?
Der Zahlungsstatus gibt den Status der Zahlung an, der Lieferstatus den Status der Lieferung und der Bestellstatus (den du hier schon richtig als Gesamtstatus bezeichnet) gibt den Status der Bestellung an. Wenn Zahlung und Lieferung abgeschloßen sind ist auch die Bestellung abgeschloßen.

Verstehe die Verwirrung hier nicht um ehrlich zu sein :upside_down_face:

Ah danke, ja wir beginnen jetzt mit der Migration in die investierte Professionalversion 6.4.2.1.
Hier kann man im Rulebuilder allerdings nicht auf „Versandstatus“ zugreifen. Ich wollte wissen, wie man sich das sich gedacht hat in dieser Version. Es gibt nur „teilausgeliefert“ aber nicht „geliefert“ oder „versendet“. Wo sonst viel Flexiblität herscht, gibt es hier übermäßige fixe Abhängigkeiten, welche Statis der drei Gruppen möglich sind und welche nicht. Daher die Frage, um die Idee erstmal zu verstehen und dann beurteilen zu können.