Filter werden beim Einsatz von Elasticsearch nach erster Auswahl deaktiviert

Hallo liebe Community

Ich habe ein Problem im Zusammenhang mit dem Einsatz von Elasticsearch und der Option „Filteroptionen ohne Ergebnisse deaktivieren“ in den Produkt-Einstellungen.

Sobald ich ES und die Option aktiviere, kann bei den Filtern nur noch eine Eigenschaft auswählen. Danach werden sofort alle weiteren Filter-Eigenschaften deaktiviert.

Zusätzlich wird das Filterfeld für den Preis nicht mehr angezeigt. Hier mal zwei Screenshots ohne und mit aktivertem ES:

Kennt jemand das Verhalten/Problem und hat ev. eine Lösung oder eine Idee, wo ich den Hebel ansetzen könnte?

Viele Grüsse

Martin

Hier noch ein Beispiel mit dem Filterfeld für den Preis:

Habe jetzt für das Thema ein Ticket erstellt. Wer das selbe Problem hat, kann gerne dafür voten:

NEXT-14969

Viele Grüsse

Martin

Scheine hier zwar „Selbstgespräche“ zu führen, aber nur für den Fall, dass jemand auch betroffen ist:
Mein Ticket wurde geschlossen, da es ein Duplikat von diesem hier sei:

NEXT-14685

Viele Grüsse

Martin

Moin,

Wir scheinen hier genau das selbe Problem zu haben.
Ich hatte heute morgen auch schon mal einen Forumspost dazu geschrieben: Filter ohne Resultate ausblenden nicht wie erwartet