Filter im Listing live nachladen: Filter nicht eingeschränkt bzw. nicht auswählbar

Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Filtern im Listing.

Mein Filtermodus steht auf „Produkte live nachladen“.

Beispielsweise habe ich einen Herstellerfilter und einen Filter nach Farbe (Eigenschaft). Wenn ich jetzt eine bestimmte Marke wähle, werden mir nur noch die Artikel dieser Marke angezeigt. Allerdings kann ich dann trotzdem noch die Farben „rot“ oder „gelb“ auswählen, auch wenn die durch den Herstellerfilter übrig gebliebenen Artikel nur die Farben „schwarz“ oder „weiß“ haben. Es gibt keine roten oder gelben Artikel dieses Herstellers.

Sollten nicht die unpassenden Filter und Filtewerte ausgeblendet werden?

 

Ich habe dann den Filtermodus mal auf „Produkte & Filter live nachladen“ gestellt. Dann kann ich zwar unpassende Filter nicht mehr anwählen, ich kann jedoch auch keinen zusätzlichen auswählen. Bsp: ich habe eine Marke ausgewählt und möchte eine zweite wählen. Geht nicht, da ich immer nur eine wählen kann und danach alle anderen disabled sind.

 

Wie krieg ich das entsprechend geregelt?

weiß niemand etwas dazu?

push

Same here - keine Ahnung was mit der Filterlogik passiert ist. Ist Stand jetzt unbraucbar. Allerdings scheint das ja niemand weitre zu stören, was ist da los?
Biite, bitte kärt mich auf warum das seit 5.3 so ist und wie ich das so anpassen kann das die Filter sich gegenseitig einschränken.

evtl. weiß jemand offiziell von Shopware was. [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ ?

hab mal ein Issue geöffnet Shopware Issuetracker