Fehlgeschlagen Während des Speicherns ist ein Fehler aufgetreten:undefined

Hallo!

 

Seit einigen Tagen bekomme ich diese Fehlermeldung wenn ich in einem Artikel den Speicherbutton betätige:

 

Fehlgeschlagen

Während des Speicherns ist ein Fehler aufgetreten:undefined

 

Dies ist so, seitdem Ich den Shop an ein externes Artikelsynchronisationsprogramm gebunden habe. Nun frage ich mich ob es damit zusammenhängt und wie ich das Problem beheben kann. Vielleicht gibt es ja eine einfache Möglichkeit?

 

Grüße

Robin Weißgerber

Hast du das nur bei bestehenden Artikeln oder auch, wenn du einen neuen anlegen willst?

Habe das mal getestet… Neue Artikel werden problemlos angelegt

Sieht mir danach aus, dass die Schnittstelle die Artikel irgendwie „kaputt“ macht durch eine synchronisation. 

Danke schon einmal!

 

Das Problem ist, dass die Betreiber der Software sagen es sei ein Shopware Problem und das sie mir nicht helfen können (oder wollen?)

Schwer herauszufinden inwiefern das Programm meine Artikel “kaputt” macht…

@rweissgerber schrieb:

Danke schon einmal!

 

Das Problem ist, dass die Betreiber der Software sagen es sei ein Shopware Problem und das sie mir nicht helfen können (oder wollen?)

Schwer herauszufinden inwiefern das Programm meine Artikel „kaputt“ macht…

Hallo,

deaktiviere doch einfach die externe Software einmal und prüfe dann nach, ob es wieder ordnungsgemäß funktioniert?

Beste Grüße

Sebastian

Die Frage ist ja, ob es auch mit dem neuen Artikel passiert, nachdem du diesen gespeichert hast. Das kannst du ja kontrollieren. Ggf. tritt das Problem auch erst nach der Synchronisation auf.

Also ich habe in der Benutzerverwaltung mal den Benutzer deaktiviert der die Verbindung zu der Software herstellt und anschließend (nach Cacheleerung und Neueinloggen, so wie Shopware es mir empfohlen hat) habe ich versucht einen Artikel zu bearbeiten… Resultat: Wieder die gleiche Fehlermeldung. Den neu  angelegten Artikel kann ich jedoch nach wie vor ändern und speichern.

Ich habe gestern Artikelbeschreibungen über Actindo hinzugefügt und hatte heute das selbe Problem, als ich bei den bearbeiteten Artikeln im Backend was ergänzen wollte. Nach dem Speichern kam die oben genannte Fehlermeldung: 

Fehlgeschlagen

Während des Speicherns ist ein Fehler aufgetreten:undefined

Zunächst hab ich an einen Übertragungsfehler von Actindo gedacht, aber da lief wohl alles glatt.

Also habe ich die Beschreibungen mal Stück für Stück auseinandergenommen und nach dem Übeltäter gesucht. Letztlich sind es die Prozentzeichen, die das Problem verursachen.

Ich habe dann mal in die Quellcodeansicht der Artikelbeschreibung geschaut und festgestellt, dass alle Sonderzeichen sauber in die numerische HTML-Darstellung umgerechnet werden, außer das Prozentzeichen. Das steht tatsächlich als Prozentzeichen dort und nicht als: " & # 3 7 ; "

wie es sein sollte. Wenn ich es in der numerischen HTML-Darstellung in den Quellcode eintrage und aktualisiere, dann trägt er mir zwar das Prozentzeichen ein, aber es wird auch im Quellcode wieder zu einem Prozentzeichen und verhindert so das Speichern. 

Ich habe mir jetzt übergangsweise damit beholfen, die Prozentzeichen durch das Wort Prozent zu ersetzen.

Das kann natürlich nicht die Endlösung sein. Ist das Problem schon bekannt?

Das Problem scheint browserbedingt zu sein. Ich habe heute das Backend mal mit Firefox aufgerufen und dort kann ich Prozentzeichen problemlos speichern. Sobald ich das ganze in Chrome probiere, erscheint oben beschriebener Fehler. Das ist bei sämtlichen %-Zeichen so. Hab mal zur Sicherheit alle Erweiterungen bei Chrome rausgeschmisse, obwohl das nur 2 sind, hat aber nichts geändert. 

Sind probleme mit Chrome bekannt? Hat das noch jemand oder ist das ein Problem, was nur bei mir besteht?